Mörnsheim
Historischer Exkurs

13.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Mörnsheim (eto) Jede Ortschaft tritt mit einer ersten urkundlichen Nennung in die Geschichte ein. Mörnsheim wird vor 1100 Jahren eher beiläufig in einem solchen Schriftstück erwähnt. Außer der Nennung erfährt man eigentlich nichts Weiteres und schon gar keine Details.

Ausgehend vom Ausstellungsdatum dieser Urkunde bietet Archäologe und Kreisheimatpfleger Dr. Karl Heinz Rieder eine bebilderte Exkursion in die frühe Zeit unserer Heimat. Dabei wird er die Zeit von der römischen Besiedlung über Willibald und Karl den Großen bis zur Staufischen Burg Mörnsheim beleuchten. Der Vortrag soll eine Grundlage zum Verständnis der historischen Entwicklung des Marktes Mörnsheim bieten. Er beginnt am Freitag, 16. März, um 19 Uhr im Haus des Gastes. Der Eintritt ist frei.