Mörnsheim
Flächennutzungsplan nach 30 Jahren runderneuert

Mörnsheimer Marktgemeinderat beschließt Spende von 1000 Euro für Aktion Knochenmarkspende Bayern

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Die "Alte Schule" im Ortsteil Mühlheim wird verkauft - dies beschloss der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. - Foto: Eberle

Mörnsheim (eto) Der Mörnsheimer Marktgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung erneut die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Der Aufstellungsbeschluss war bereits im Oktober gefasst worden, nach einem Termin im Landratsamt wurden nun aber noch Änderungen eingefügt.

Bisher liegt ein genehmigter Flächennutzungsplan aus dem Jahre 1986 vor, der in den letzten 30 Jahren neun Änderungen erfahren hat. Zudem wurden in diesem Zeitraum 19 Bebauungspläne aufgestellt. Die meisten dieser Änderungen sind in der gedruckten Fassung nicht enthalten, weshalb die jetzige 11. Flächennutzungsplanänderung insgesamt zehn Änderungsbereiche im gesamten Gemeindegebiet zum Inhalt hat.

Eine digitale Version dieses Planes liegt bereits vor, sodass einzelne Flächendifferenzen und Abweichungen ersichtlich sind. So werden Flächen, die bislang noch nicht dem Innenbereich zugeordnet sind, aber auch Flächen, die nicht grundstücksscharf eingearbeitet wurden, entsprechend der tatsächlichen Bebauung als Änderungen vorgeschlagen. Zudem sollen Ergänzungsflächen als Bauland umgewidmet werden.

Das Verfahren wird durch die Verwaltung der Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Architektur- und Planungsbüro durchgeführt.

Überdies erteilte der Marktgemeinderat einem Bauantrag in Ensfeld über die Errichtung eines Wohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage das gemeindliche Einvernehmen. Zudem genehmigte der Marktgemeinderat eine Grundstücksverbriefung, die im Zusammenhang mit der Sanierung der Marktstraße durchgeführt wurde.

Weiterhin wurde der Auftrag über diverse Sanierungsarbeiten im gemeindlichen Kindergarten zum Gesamtpreis von etwa 4300 Euro an eine heimische Firma vergeben. So wird der Bodenbelag der Turnhalle erneuert. Zudem werden neue Korkpinnwände montiert und Fugen des bestehenden Bodens verschweißt und versiegelt.

Der Marktgemeinderat diskutierte außerdem über die Errichtung eines Behinderten-WCs und von Duschen am Zeltplatz in Altendorf. Im vergangenen Jahr war festgestellt worden, dass die derzeitige Situation aufgrund der beengten Raumverhältnisse und der steigenden Nachfrage unbefriedigend ist. Es wurde vereinbart, dass der Bauausschuss die Gegebenheiten begutachten soll. Zusätzlich soll geprüft werden, ob die Maßnahme im Rahmen einer Leader-Förderung bezuschussbar ist. Anschließend wird sich das Gremium erneut mit dem Thema beschäftigen.

Einstimmig fassten die Marktgemeinderäte den Beschluss, der Aktion Knochenmarkspende Bayern einen Betrag in Höhe von 1000 Euro zu spenden. Hintergrund ist, dass am kommenden Samstag, 21. Januar, in der Turnhalle der Grundschule Mörnsheim in der Zeit von 11 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion für den sechsjährigen Dominik aus Mörnsheim und für viele andere stattfindet.

Der Auftrag über eine Waldbodenschätzung in Mühlheim wurde zum Preis von 650 Euro an ein Fachbüro aus Gunzenhausen vergeben. Insgesamt sollen drei Waldgrundstücke bewertet werden. Zudem wurde mit einer Fachfirma aus Weißenburg ein 60-monatiger Leasingvertrag über einen Kopierer für die Grundschule in Mörnsheim abgeschlossen. Das Altgerät aus dem Jahr 2002 ist marode und reparaturanfällig, Ersatzteile sind kaum mehr verfügbar.

Das ehemalige Schulhaus in Mühlheim war öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben worden. Nun hat der Marktgemeinderat das Gebäude an einen Interessenten aus Ingolstadt verkauft, der das Gebäude sanieren und vier Wohnungen einbauen will.