Mörnsheim
Spender für Dominik gefunden

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Mörnsheim (nkt) Dominik Stier aus Mörnsheim hat einen Stammzellenspender gefunden. Das bestätigte seine Familie unserer Zeitung gestern auf Anfrage. Derzeit liegt der Sechsjährige in einer Münchner Kinderklinik, wo die Stammzellentransplantation bereits erfolgt ist.

Dominik leidet, wie mehrfach berichtet, am Myelodysplastischen Syndrom (MDS), einer Krankheit, die Leukämie auslösen kann. Eine solche Transplantation ist die einzige Möglichkeit, ihm zu helfen. Zwei Tage nach der großen Typisierungsaktion in Mörnsheim am 21. Januar (wir berichteten) war für die Familie die erlösende Nachricht gekommen, dass es einen Spender gibt. Das Bangen ist jetzt aber noch nicht vorbei, wie Mutter Yvonne am Telefon sagte: "Jetzt müssen wir einfach abwarten." Wie lange es dauert, bis man Gewissheit habe, ob alles geklappt hat, könne sie nicht sagen. Vor der Transplantation hatte sich der Mörnsheimer einer Chemotherapie unterziehen müssen. Wer der Spender ist, weiß Familie Stier nicht. "Das erfährt man erst in zwei oder drei Jahren, sofern man das möchte", erklärt die Mutter. Trotz der quälenden Zeit des Abwartens schlägt sich der Kleine laut seinen Eltern wacker: "Er ist wirklich sehr, sehr tapfer."