Mörnsheim
Bücherei schon für die Kleinsten

15.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Die Gemeindebücherei bietet schon für die Kleinsten einiges. - Foto: rif

Mörnsheim (EK) Die Gemeindebücherei Mörnsheim ist aus dem gesellschaftlichen Leben des Marktes nicht mehr wegzudenken, weil sie sich nicht auf das Ausleihen von Büchern beschränkt, sondern sich aktiv an Veranstaltungen beteiligt. Das wurde bei der Jahresversammlung deutlich.

Bürgermeister Richard Mittl dankte im Beisein von Mitgliedern der Kirchenverwaltungen dem sehr regen Büchereiteam für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Die Gemeindebücherei bestehe seit knapp drei Jahren und sei fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Mörnsheim. Deshalb, so Mittl, stelle die Marktgemeinde gerne die Räumlichkeiten im Haus des Gastes zur Verfügung und unterstütze das 13-köpfige Büchereiteam, wo immer nötig.

Das Büchereiteam konnte berichten, dass im vergangen Jahr fast 1000 Medien neu dazukamen, davon erfreulicherweise ein großer Teil als Spende. Der Bestand ist auf über 5000 Exemplare angewachsen. 231 aktive Nutzer liehen im vergangenen Jahr 5857 Medien aus. Besonders erfreulich ist der regelmäßige Besuch der Vorschulkinder des Kindergartens, denn die Leseförderung liegt dem Büchereiteam besonders am Herzen.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich das Team an zahlreichen Aktionen, beispielsweise beim Lammauftrieb mit Kinderschminken und Bücherflohmarkt und bei der Kirchweih mit Kuchenverkauf. Anlässlich der Festspiele "Harte Fron" organisierte das Büchereiteam ein Kinderprogramm. In den Ferien wurde gebastelt, ebenso gab es eine Lesewanderung mit anschließendem Lagerfeuer. Außerdem wurden zwei Buchausstellungen organisiert und ein Flohmarkt abgehalten. Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant. So beteiligt sich das Büchereiteam an dem vom Bayerischen Familienministerium initiierten "Literacy-Monat".

Die örtliche Krabbelgruppe und der Kindergarten haben sich dazu angekündigt. Auch die Schulkinder werden demnächst ein paar schöne Stunden in der Bücherei verbringen.

Die Gemeindebücherei Mörnsheim ist sonntags von 10.15 bis 11.30 Uhr geöffnet, dienstags von 10.30 bis 12 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr.