Möckenlohe
Zum 20-Jährigen eine CD

Kapelle Rabenstein feiert und stellt Aufnahme bei Dorffest vor

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Möckenlohe (hid) Zum 20-jährigen Bestehen hat die Kapelle Rabenstein eine CD aufgenommen, die nun beim Möckenloher Dorffestes am Sonntagabend vorgestellt wird.

Anfang August 1996 hatten sich erstmals acht junge Musikanten in Möckenlohe getroffen, um alte böhmische Noten aus dem Nachlass von Albin Rabenstein wieder zum Klingen zu bringen. Daraus entstand die Kapelle Rabenstein, die seitdem auf etwa 20 Musikanten gewachsen ist und deren Repertoire stetig erweitert wurde. Ein lang gehegter Traum, einen Teil des großen Repertoires auf CD aufzunehmen, konnte nun im Jubiläumsjahr verwirklicht werden.

Gleich nach Ostern wurden an drei Tagen im Alten Stadttheater in Eichstätt 15 Titel eingespielt. Als Tonmeister konnte hierzu Helmut Scholz aus Rosenheim, ein Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks, gewonnen werden. Er war mit seinem mobilen Tonstudio angereist und hatte auch alle Nachbearbeitungen wie Schnitt, Abmischung oder Mastering übernommen. Die Aufnahmeleitung übernahm Anette Faßl aus Ingolstadt, Mitarbeiterin in der Redaktion des Radiosenders BR-Heimat.

Derart kompetent angeleitet konnten in entspannter und trotzdem konzentrierter Atmosphäre typische Stücke aus dem Spielgut der Rabensteiner aufgenommen werden. Darunter finden sich Überlieferungen aus Böhmen wie der Walzer "In der Abenddämmerung" oder die Polka "Zum Trotz" (Nachlass Rabenstein), typische regionale Stücke wie Zwiefache oder Landler, und Eigenkompositionen, die im Lauf der 20 Jahre des Bestehens der Kapelle Rabenstein von Dominik Harrer geschrieben wurden. Viele dieser Werke sind Widmungen, teilweise an Mitglieder der Kapelle, und entstanden zum Beispiel als Geburtstagsgeschenke oder Hochzeitswalzer.

Am Sonntag, 31. Juli, stellt die Kapelle Rabenstein nun ihre neue CD zum 20-jährigen Bestehen im Rahmen des Möckenloher Dorffestes erstmals der Öffentlichkeit vor. Ab 18.30 Uhr spielen die Rabensteiner im Festzelt am Möckenloher Sportplatz die aufgenommenen Stücke live. Bei dieser Gelegenheit kann die CD zum Sonderpreis von zehn Euro erworben werden, regulär wird sie 15 Euro kosten.