Möckenlohe
Römische Soldaten aus Kroatien

27.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Römer aus Kroatien: Zum Erntedankfest am Wochenende an der Villa Rustica in Möckenlohe reist die Gruppe Andautonija aus Kroatien an. - Foto: oh

Möckenlohe (EK) In Möckenlohe wird am Wochenende das Rad der Geschichte zurück gedreht. Rund um die Villa Rustica findet am Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, das römische Erntedankfest statt. Zum ersten Mal dabei ist eine Historiengruppe aus Kroatien.

Auftakt ist am Samstag um 13 Uhr, dann startet der Festbetrieb und das Museum öffnet seine Pforten. Ab 14 Uhr beginnt der Kinder- und Familientag mit einem umfangreichen Programm. Für Festbesucher gibt es kostenlose Fahrten in der Quadriga, Mosaike können gebastelt und Münzen geprägt werden, und auch ein Geschicklichkeitstraining mit einem Esel und einem römischen Lastkarren wird geboten.

 
Auf dem Gelände rund um die teilweise rekonstruierte römische Villa werden historische Geräte, ein Räder- und Hakenpflug und ein Reisewagen ausgestellt. Die Gruppe Udruga Andautonija reist mit 50 Personen aus Kroatien an und wird römisches Lagerleben präsentieren.

Am Sonntag öffnet das Museum um 10 Uhr. Gegen 14 Uhr setzt sich ein römisch-bäuerlicher Festzug in Bewegung, anschließend finden Vorführungen statt. Der Festzug und das Dreschen, Pflügen und Eggen werden kommentiert vom Archäologen Karl-Heinz Rieder. Nicht fehlen darf die Opferübergabe für Ceres, der Fruchtbarkeitsgöttin im Ackerbau.

Der Verein Römervilla Möckenlohe ehrt heuer den Weißenburger Landrat Franz Xaver Uhl und den Regierungsdirektor a.D. am Landratsamt Eichstätt Karl Zecherle. Beide, so Michael Donabauer vom Verein, hätten sich "in besonderer Weise um die Römervilla verdient gemacht". Ab 16 Uhr erleben die Besucher wieder einen Allemannenüberfall, bei dem auch eine (aus Stroh nachgebaute) Villa in Flammen aufgehen soll. Das Fest klingt mit einem Lagerfeuer aus.

Der Eintritt zum Museum und damit auf das Festgelände beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, Schüler zahlen einen Euro, Kinder sind frei. Am Sonntag muss ab 17 Uhr kein Eintritt mehr gezahlt werden.