Möckenlohe
Neue Ehrenmitglieder

Versammlung der Dianaschützen Möckenlohe

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Die Geehrten mit Schützenmeister Willibald Crusius junior (links) und dem zweiten Schützenmeister Ludwig Funk (rechts): Franz Göbel, Johann Göbel, Willibald Crusius senior, Walburga Jörg, Michael Brock und Wendelin Funk (von links). −Foto: Alberter

Möckenlohe (ado) Eine nicht alltägliche Ehrung konnten Schützenmeister Willibald Crusius junior und sein Stellvertreter Ludwig Funk in der Jahresversammlung der Dianaschützen Möckenlohe vornehmen: Zwei verdiente Mitglieder wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Willibald Crusius senior und Johann Göbel durften für jeweils 21-Jährige Vorstandsarbeit die Ernennungsurkunde in Empfang nehmen.

Göbel zeichnete mehr als 18 Jahre für die Kasse des Vereins verantwortlich, weiterhin war er drei Jahre als Beisitzer tätig. Willibald Crusius vertrat den Verein insgesamt 14 Jahre als Schützenmeister, weiterhin war er sechs Jahre als Stellvertreter, zwei Jahre als Schriftführer und zwei Jahre als Sportleiter im Einsatz. Teilweise übte er die Ämter in Personalunion aus. Beide sind außerdem seit mehr als 40 Jahren treue Mitglieder.

Die Mitgliederzahl der Dianaschützen blieb im vergangenen Jahr konstant bei 155. Von der sportlichen Seite her ging es laut Sportleiterin Marion Göbel wieder aufwärts: Die erste Mannschaft belegte in der Gauliga 2 den dritten Tabellenplatz, die zweite Mannschaft in der B-Klasse 4 ebenfalls den dritten Platz. Fünf Nachwuchsschützen konnten als Aushilfen eingesetzt werden und so erstmals Wettkampfluft schnuppern.

Kassier Alexander Schneider legte seine Bilanz offen, die trotz höherer Ausgaben aufgrund des Kaufs zweier Gewehre positiv ausfiel. Danach wurden mit Walburga Jörg, Michael Brock und Wendelin Funk drei Mitglieder für 40-Jährige Vereinstreue geehrt. Die neue Vereinsehrennadel für besondere Verdienste konnte sich Franz Göbel ans Revers heften.

Abschließend wurden die Mitglieder noch kurz über das im Jahr 2021 stattfindende 50-jährige Vereinsjubiläum informiert. Allerdings müssten Form und Größe noch innerhalb des Vorstands abgestimmt werden, so Schützenmeister Willibald Crusius.