Möckenlohe
Kinder wandern zu Fuchs, Hase und Hohem Stein

Jäger vermittelt Naturerlebnisse

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Möckenlohe (ado) Auf den Spuren von Fuchs, Hase und Wildschwein wanderten die Kinder aus der Gemeinde Adelschlag mit dem Jäger Josef Beck auf der Möckenloher Flur. Bei der Walderlebniswanderung des Obst- und Gartenbauvereins Möckenlohe lernten sie viel über den dicht besiedelten Lebensraum.

Außerdem wurden geschichtsträchtige Orte wie der „Hohe Stein“ besucht. Dabei handelt es sich um ein seltenes Naturdenkmal westlich von Möckenlohe. Der „Hohe Stein“ hat eine bemerkenswerte Entstehungsgeschichte: In der Kreidezeit füllte sich eine Karstspalte mit Quarzsand auf. Mit der Zeit verdichtete sich die ursprünglich lockere Füllung und wurde zu hartem Quarzit. Das umgebende Gestein verwitterte, sodass nur noch die ehemalige Füllung übrig blieb – das heutige Naturdenkmal.

Die von der interessanten und anstrengenden Wanderung müden Kinder kutschierte Michael Donaubauer mit seinen Pferden zurück nach Möckenlohe, wo bei Familie Beck eine kleine Stärkung auf sie wartete.