Möckenlohe
"Gegen die Kälte der Gesellschaft"

Der Krankenpflegeverein Adelschlag feierte sein 30-jähriges Bestehen

05.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Ehrungen für lange Mitarbeit im Vorstand des Krankenpflegevereines Adelschlag gab es bei der Jubiläumsversammlung (von links): Josef Mogl (zwölf Jahre Mitarbeit), Xaver Moyses (zwölf Jahre Kassenprüfer), Irmgard Fischermeier (14 Jahre Schriftführerin), Christa Dauer (22 Jahre Kassenführerin). Hinten von links Kassier Willi Crusius, Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand und Bürgermeister Andreas Birzer - Foto: fun

Möckenlohe (EK) Solidarität und Nächstenliebe: Das seien die Grundfesten des Krankenpflegevereins Adelschlag, sagte Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand. Der Verein feierte in Möckenlohe sein 30-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und einem Rückblick.

Nach einem Totengedenken für 2013 – es sind 13 Mitglieder verstorben – dankte Hildebrand auch den Pflegekräften für ihren Einsatz bei jeder Witterung. Bürgermeister Andreas Birzer erklärte, Menschen dürften nicht einer Kosten-Nutzen-Rechnung unterworfen werden. Der Verein sei ein Symbol gegen die Kälte der Gesellschaft, sagte Birzer und dankte den Aktiven für die langjährige Mitarbeit. Dabei stellte er auch die hohen Leistungen heraus, die betroffene Familien in Zusammenarbeit mit der Caritas oder anderen Dienstleistern jeden Tag erbringen.

Willi Crusius vom Vorstand gab den historischen Rückblick. Anfang Februar 1984 wurde unter Vorsitz des damaligen Ortspfarrers Josef Blemel der Verein gegründet. 219 Mitglieder aus Möckenlohe und Adelschlag traten bei. Als Zentrale für mehrere Vereine fungierte damals der Pflegeverband Ochsenfeld. Es mussten ein Büro und Lagerräume für die Hilfsmittel geschaffen werden. Ab April 1984 war Walli Meyer aus Adelschlag als erste Schwester für den Verband tätig. Ein Meilenstein war 1993 die Einrichtung der Sozialstation in Eichstätt, wobei sich der Adelschlager Verein an den Kosten beteiligte. Seit 1996 gibt es einen Besuchsdienst bei den Mitgliedern. Bei runden Geburtstagen gibt es ein kleines Geschenk. Damals waren noch 196 Mitglieder im Verein. 1997 wurde wegen des Neubaus der Caritas-Sozialstation an der Weißenburger Straße in Eichstätt die Ochsenfelder Filiale aufgelöst. 1998 trat der Verein der Caritas-Sozialstation bei. 2003 wurde aus den Mitgliederbeiträgen dem Pflegedienst Eichstätt ein Auto gespendet. Auch die Kosten für die Ausbildung einer Krankenschwester für die Palliativbetreuung wurden übernommen. Zudem werden seither auch die Seniorennachmittage in der Pfarrgemeinde finanziell unterstützt. Seit 2013 werden auch Zuschüsse zur Weiterbildung von Personen gegeben, die Hauskrankenpflegekurse leiten.

Crusius informierte darüber, dass von der Gründung bis heute aus Adelschlag 72 und aus Möckenlohe 59 Mitglieder verstorben sind. Aktuell hat der Verein 151 Mitglieder. Der „Schwund“ ist im Ortsverband Adelschlag geringer als bei der Sozialstation Eichstätt. 15 Personen wurden 2014 von der Sozialstation betreut. Fünf Pflegekräfte sind dabei im Einsatz. Dies ergab 1763 Hausbesuche mit 14 466 Kilometer Fahrt.

Bei der Versammlung wurde auch gefragt, ob es an der Bildung eines Helferkreises für Einkäufe oder Arztfahrten Interesse gebe – es kamen aber keine Wünsche auf. Sollte die Resonanz so bleiben, wird dieses Thema nicht weiter verfolgt.