Möckenlohe
Einfache und offene Bauweise

Segen für Cäcilienkapelle bei Möckenlohe

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Am Waldrand westlich der Ortschaft Möckenlohe wurde zu Ehren der heiligen Cäcilia eine Kapelle eingeweiht. Pfarrer Ulrich-Ludwig Hildebrand nahm die Segnung vor nahezu 100 Gläubigen vor. - Foto: Funk

Möckenlohe (fun) Eine neue Kapelle zu Ehren der heiligen Cäcilia hat am Sonntag vor vielen Gläubigen Pfarrer Ulrich-Ludwig Hildebrand gesegnet. Die Kapelle steht in Möckenlohe am westlichen Ortsrand nach dem Sportplatz. Pfarrer Hildebrand ging auf Cäcilia, einer Heiligen aus dem dritten Jahrhundert und Patronin der Kirchenmusik, ein.

Der Legende nach hat Cäcilia sogar auf ihrer eigenen Hochzeit die Orgel gespielt. Ihr Gedenktag am 22. November wird oft von musikalischen Darbietungen begleitet. Deshalb hatte Hans Alberter, der Erbauer der Kapelle, von Kirchenmalermeister Konrad Meier aus Ochsenfeld im Inneren des offenen Baues ein Porträt von Cäcilia vor einer Orgel abbilden lassen.

Hans Alberter, Begründer des Möckenloher Musikvereines, ist auch seit seiner Jugend im kirchenmusikalischen Bereich tätig. Geboren wurde Alberter in Esselberg, das zur Gemeinde Greding gehört. Nach seiner Heirat zog er nach Möckenlohe, der Heimat vieler guter Musiker. Da lag es nahe, eine Cäcilienkapelle zu bauen. Alberter brachte die Gemeinde auf seine Seite und errichtete mit Helfern die Kapelle. Dabei wurde Wert auf eine einfache, offene Bauweise gelegt. Die Kapelle hat ein typisches Legschieferdach bekommen. Jetzt ist das Werk fertig und bekam im Beisein von rund 100 Gläubigen den kirchlichen Segen. Eine Gruppe des Musikvereines gestaltete die Einweihung mit verschiedenen feierlichen Bläserchorälen.