Möckenlohe
Auf dem Weg zum größten Verein

FC-Bayern-Fanclub Möckenlohe hat 448 Mitglieder – 33-jähriges Bestehen gefeiert

30.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:42 Uhr

Ehrungen gab es bei der Jahresversammlung des FC-Bayern-Fanclubs aus Möckenlohe. Dazu gratulierten Bürgermeister Andreas Birzer, Vorsitzender Frank Schmidt (von links), Ehrenmitglied Xaver Ziller (3. von rechts) und zweiter Vorsitzender Vorstand Christian Meier (rechts). - Foto: fun

Möckenlohe (fun) Der FC-Bayern-Fanclub aus Möckenlohe ist auf dem Weg zum größten Verein der Gemeinde Adelschlag. Waren es 2014 noch 405 Mitglieder, so sind es mittlerweile bereits 448 – Tendenz steigend.

Das wurde auch bei der Jahresversammlung deutlich: Da konnte Vorsitzender Frank Schmidt mit Bürgermeister Andreas Birzer wiederum ein neues Mitglied begrüßen.

Im vergangenen Jahr hatte der Fanklub sein 33-jähriges Bestehen gefeiert. Der neu gegründete Fanklub aus Ochsenfeld war bei der Saisonabschlussfeier Partner bei einem Fußballspiel. 150 Personen feierten mit. Zusammen mit benachbarten Fanklubs wurden zahlreiche Spieltage der Bundesliga oder der Champions League besucht. Auch bei Fanklubturnieren war man mit dabei: Vor einigen Wochen erst hat der Verein ein Turnier in Oberhaunstadt besucht.

Vorsitzender Frank Schmidt erinnerte an die Radltour mit hoher Teilnehmerzahl, eine Blutspendeaktion, das Nikolauskegeln und die Weihnachtsfeier. Bei den Festen mit den anderen Ortsvereinen wie dem Maibaumfest, dem KAB-Jubiläum oder dem Dorffest stand die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Weil die Besucherzahlen beim Dorffest etwas schwächeln, gibt es Überlegungen, auch ein Schafkopfturnier oder eine kleine Plattenparty zu integrieren. Ein Faschingstreiben wird es ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod einer Zwölfjährigen erneut nicht geben. Schmidt bedankte sich insbesondere bei den Sponsoren, die es ermöglichten, zu günstigen Preisen Vereins-T-Shirts und Ausgehkleidung zu beschaffen.

Am Ende gab es noch eine ganze Reihe Ehrungen: So sind Josef Funk (Buxheim), Heike und Jürgen Eltschkner (Tauberfeld), Kathrin und Jürgen Schlamp (Nassenfels), Stephanie Schmidt, Christoph Meyer und Sandra Neumeier (alle Möckenlohe) seit zehn Jahren dabei. Jürgen Breit (Unterstall) und Willi Crusius senior (Möckenlohe) gehören bereits 25 Jahre dazu.