Mindelstetten
Entscheidung für Wohncontainer

In Mindelstetten sollen frühestens im Oktober 16 Asylbewerber untergebracht werden

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Im Buchenweg sollen 16 Asylbewerber in Wohncontainern unterkommen. - Foto: Feldmann

Mindelstetten (EK) In Mindelstetten sollen 16 Asylbewerber in Wohncontainern untergebracht werden. Die Container werden auf einem gemeindeeigenen Grundstück am Buchenweg aufgestellt, wie Zweiter Bürgermeister Jakob Lang am Donnerstag in der Gemeinderatssitzung bekanntgab. Jetzt steht definitiv fest, dass auch nach Mindelstetten Asylbewerber kommen sollen.

Eichstätts Landrat Anton Knapp hatte in der Gemeinde 30 Flüchtlinge unterbringen wollen. Schließlich einigte man sich darauf, vorerst 16 aufzunehmen. Diese sollen in Wohncontainer auf dem gemeindeeigenen Grundstück am Buchenweg einziehen. Zu diesem Zweck wurde mit dem Landratsamt Eichstätt bereits ein Grundstücksüberlassungsvertrag für vorerst fünf Jahre abgeschlossen. Vertragsbeginn ist der 1. Oktober, so Bürgermeister Lang. Die Gemeinde erhält eine geringe Entschädigung. Betreiber und Hausherr der Anlage ist das Landratsamt Eichstätt. Der Tag, an dem die ersten Bewohner einziehen werden, steht noch nicht genau fest.