Meilenhofen
Bei Schuttertalern dominieren die Frauen

Katrin Grubmann wird Schützenkönigin Linda Kleinwächter ist Zweite Schützenmeisterin

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Schützenmeister Thomas Günthner präsentierte die von Andreas Spreng senior gestiftete Jugendkönigsscheibe, auf der Nico Bauernfeind als Erster "verewigt" wurde. Daneben Michael Stark senior (Glücksscheibe) und Florian Gößl (Ehrenscheibe). Schützenkönigin Katrin Grubmann freute sich zusammen mit Jugendmeisterin Theresa Stark und Vereinsmeister Dominik Kleinwächter und Jugendleiter Daniel Kleinwächter (von links) über die Auszeichnungen. - Foto: Spreng

Meilenhofen (spa) Sowohl auf Vereinsebene als auch im Sport dominieren beim Schützenverein Schuttertal Meilenhofen-Zell zusehends die Damen. So repräsentiert Katrin Grubmann den Verein in diesem Jahr als Schützenkönigin, während sich Theresa Stark mit 97 Ringen nicht nur den Meistertitel bei der Jugend holte, sondern gleichzeitig den besten Schuss auf die Glücksscheibe abgab.

Im Schützenmeisteramt sind zudem künftig zwei Frauen präsent - Linda Kleinwächter als stellvertretende Vorsitzende und Svenja Kleinwächter als Schriftführerin. Als Fahnenbegleitung werden auch zwei Frauen zu sehen sein. Schützenmeister Thomas Günthner, Schatzmeister Markus Kleinwächter sowie Dominik und Daniel Kleinwächter als Sportwart beziehungsweise Jungendleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer stellten sich bei der Jahresversammlung Katrin Grubmann, Stefan Kleinwächter, Harald Meilinger, Roland Prokisch junior, Sandra Reis, Richard Schießl und Florian Stark zur Verfügung.

Zu Beginn des Treffens hatte Schützenmeister Thomas Günthner und die bisherige Schriftführerin Sandra Reis einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse gegeben. Sie erinnerten unter anderem an das Ostereier-Schießen, das Radifest, das kleine Oktoberfest und schließlich die Weihnachtsfeier mit Versteigerung. Sportwart Dominik Kleinwächter berichtete über die Schießleistungen der beiden Mannschaften in der C- und D-Klasse sowie über die Beteiligung beim Gauschießen, Volksfestschießen und Gutmann-Cup.

Der Kassenbericht von Markus Kleinwächter löste eine längere Diskussion aus, weil eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für notwendig erachtet wurde: Der Bayerische Sportschützenbund verlangt unter anderem einen höheren Obolus von den Vereinen. Schließlich wurde die Beitragserhöhung ab kommendem Jahr mit großer Mehrheit beschlossen. Die gestaffelten Beträge sind um gut zehn Prozent nach oben gegangen. Höhepunkt des Abends war schließlich die Preisverteilung des vereinsinternen Schießens. 93 Ringe reichten für Dominik Kleinwächter zum Titel als Vereinsmeister, während Michael Stark senior mit einem 17,5-Teiler den besten Schuss auf die Glücksscheibe abgab.

Florian Gößl sicherte sich mit einem 26,1-Teiler die Ehrenscheibe. Mit der Ü-50-Prämie wurde Richard Stark bedacht. Die Königskette bei der Jugend trägt in diesem Jahr erstmals Nico Bauernfeind.