Marienstein
Politik erleben: Schüler des Kinderdorfs Marienstein in Berlin

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Marienstein (asm) Seit mehreren Jahren unterstützt die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter von den Linken das Projekt "Tagesthemen" im Caritas-Kinderdorf Marienstein. Nach fast zweijähriger Vorbereitung in dem politisch-geschichtlichen Arbeitskreis durften jetzt vier Jugendliche zusammen mit den Betreuern Erwin und Sofie Frey als Teil einer fünfzigköpfigen Wahlkreisgruppe für vier Tage Berlin besuchen und historische Orte sowie aktuelles politisches Geschehen live erleben.

Neben der obligatorischen Stadtrundfahrt - orientiert an Orten wie Bundestag, Bundesrat, Kanzleramt, Bernauerstraße oder Checkpoint Charlie - öffneten sich für die Besuchergruppe auch die Pforten des neu gebauten Bundesinnenministeriums (BMI) in Alt-Moabit. Ein Pressereferent des BMI gab einen Überblick über den Aufbau des Ministeriums und die Vielzahl der Aufgaben, die von Terrorismus- und Kriminalitätsbekämpfung bis zur Förderung des Sports in Deutschland reichen.

Politischer Höhepunkt der Fahrt war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Von der Besuchertribüne aus erkannten die Schüler ein Reihe Politikerinnen, die sie schon oft in Nachrichtensendungen oder Talkshows gesehen hatten. Am Beispiel der Themen "Rentenrecht für DDR-Flüchtlinge" sowie "Bundeswehreinsatz in Mali" konnten sie in Rede und Gegenrede den parlamentarischen Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition live mitverfolgen.

Welchem Terminstress Politiker oftmals ausgesetzt sind, erfuhren die Jugendlichen an diesem Spätnachmittag am Beispiel Bulling-Schröter, die sich zwischen den Abstimmungen im Plenum zum Bundeswehreinsatz in Mali und Somalia auf der Besucherebene des Reichstags zum Gespräch mit ihrer Wahlkreisbesuchergruppe traf, um kurz danach wieder im Plenum ihre Rede zum Tagesordnungspunkt "Kohleausstieg und Braunkohlesanierung" zu halten und sich noch am selben Abend zu einem Termin in die Lausitz aufzumachen. Bedeutend entspannter konnten die Kinderdorf-Schüler den Abend genießen, als sie von der Reichstagskuppel aus den Sonnenuntergang über Berlin mitverfolgten.

Der dritte Tag führte die Reisegruppe nach Potsdam an zwei bedeutende Orte deutscher Geschichte - Schloss Cecilienhof, wo im Sommer 1945 Truman, Churchill, Attlee und Stalin das Potsdamer Abkommen verhandelten, und das Haus der Wannseekonferenz.

Nach drei intensiven Tagen mit politischen Diskussionen und deutscher Geschichte war ein Abendessen bei einer Schifffahrt auf dem Wannsee der verdiente gesellschaftliche Abschluss, bei dem sich die Teilnehmer der Besuchergruppe austauschten und Kontakte knüpften. Alle an Bord waren fasziniert von der Schönheit des Wannsees und der angrenzenden Landschaft. Das Fazit der Projektgruppe "Tagesthemen" nach vier Tagen in der Bundeshauptstadt war bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof auf einer Werbetafel für eine Berliner Biermarke zu lesen: "Berlin, du bist so wunderbar."