Mantlach
53 Jahre im Dienst

Alois Pickl in Mantlach als Mesner verabschiedet

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Bei einem Festgottesdienst in der Filialkirche in Mantlach wurde der langjährige Mesner Alois Pickl zusammen mit seiner Ehefrau Annemarie nach 53 Jahren Dienst von Pfarrer Johannes Trollmann und Kirchenpflegerin Mechthilde Schermer (links) verabschiedet. Als Nachfolger wurden Waltraud und Felix Beck in ihr Amt eingeführt. - Foto: jow

Mantlach (EK) In der Filialkirche in Mantlach, die dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht ist, wurde bei einem feierlichen Gottesdienst der langjährige Mesner Alois Pickl von Pfarrer Johannes Trollmann und Kirchenpflegerin Mechthilde Schermer verabschiedet.

53 Jahre lang, so Pfarrer Trollmann, hat Pickl zusammen mit seiner Ehefrau Annemarie diesen Dienst gewissenhaft und vorbildlich erledigt. Fast tagtäglich habe er sich für seine Kirche eingesetzt, und es sei ihm ein Anliegen gewesen, das Gotteshaus innen wie außen entsprechend zu pflegen.

In den über fünf Jahrzehnten habe Pickl sehr vieles weit über das Normale hinaus für seine Heimatkirche geleistet, fuhr Trollmann fort: „Nie war ihm eine Arbeit zu viel.“ Immer wenn die Kirchenglocken geläutet haben, wurde alles zurückgestellt und der Weg zum Gotteshaus angetreten. Auch könnten die Außenstehenden oft gar nicht erahnen, wie viele kleine oder größere Erledigungen und Handgriffe für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Kirchenjahr nötig sind. Für die vielen Stunden zum Wohle der Filialkirche und der Pfarrgemeinde sprach der Pfarrer dem scheidenden Mesner den Dank und die Anerkennung auch im Namen aller Pfarrangehörigen aus.

Vom Mesnerverband der Diözese Eichstätt gab es die Goldene Ehrennadel zusammen mit einer Urkunde, unterzeichnet von Bischof Gregor Maria Hanke. Im Namen der Kirchenverwaltung überreichten Pfarrer Johannes Trollmann und Mechthilde Schermer Alois Pickl ein Bild mit verschiedenen Motiven von seiner Heimatkirche und an Annemarie Pickl, die sich in all den Jahren um die nötige Kirchenwäsche gesorgt hat, eine Marienkerze und einen Blumenstrauß.

Im Anschluss wurden die Nachfolger im Mesneramt, Waltraud und Felix Beck, von Trollmann offiziell in ihr Amt eingeführt. Er bedankte sich für deren Bereitschaft und versicherte ihnen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.