Lobsing
Für die Kunden ändert sich nichts

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Lobsing/Riedenburg (rat) Für die Kunden des Lobsinger Lagerhauses ergeben sich durch die Gründung der Raiffeisen Waren GmbH Hallertau-Jura keine Änderungen.

Das erklärte Konrad Kolbinger, der Vorstand der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing, gegenüber unserer Zeitung. "Der gute Service in Lobsing bleibt genauso erhalten wie das kompetente Team dort", sagte Kolbinger. Die Entlassung von Mitarbeitern schloss der Bankdirektor aus.

Das Lagerhaus in Lobsing ist im Eigentum der Raiffeisen-Baywa Betriebsgesellschaft, an der die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing mit einem erheblichen Anteil beteiligt ist. Letzterer werde nun in die neue Firma eingebracht, erläutert Kolbinger. Die Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing "bleibt einer der großen Gesellschafter und hat ein entscheidendes Mitsprache- sowie Gestaltungsrecht". Zudem bleibe die Genossenschaftsbank die Eigentümerin des Lagerhauses in Lobsing, in dessen Modernisierung man immer wieder investiert habe. "Das Lagerhaus in Lobsing bleibt eine wichtige Drehscheibe für die Landwirte im Jurabereich." Die Bauern könnten sich auf die vorhandenen Strukturen auch in Zukunft verlassen.

Kolbinger betonte, dass bislang keine roten Zahlen geschrieben worden seien. "Unsere bisherige GmbH war gut aufgestellt und arbeitete rentabel." Allerdings erhoffe man sich aus dem künftig größeren Umsatzvolumen Synergieeffekte für alle Partner. Der Bankdirektor bestätigte außerdem, dass sowohl das Bank- als auch das Agrargeschäft in Lobsing erhalten bleiben würden.