Lippertshofen
Segen für den Wagen

Neues Löschfahrzeug in Lippertshofen in Dienst genommen

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Nach einem feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Alois Spies das neue Einsatzfahrzeug der Lippertshofener Feuerwehr. - Foto: Maget

Lippertshofen (EK) Die Lippertshofener Feuerwehr hatte einen großen Auftritt in dem kleinen Ort: Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) wurde feierlich gesegnet.

Pfarrer Alois Spies und sein evangelischer Amtsbruder Ulrich Eckert hielten zur Feier des Tages einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfplatz in Lippertshofen. "Es gibt vieles, was Gott und die Feuerwehr verbindet", sagte Eckert und ergänzte: "Beide haben Dauerbereitschaft, beide werden meist nur im Notfall angerufen. Beide kennen Freude und Schmerz und sind ohne Anmeldung einfach da."

Nach der Segnung des Wagens bedankte sich Kommandant Sebastian Peter bei der Gemeinde für das neue Einsatzfahrzeug. "In den vergangenen Tagen und Wochen wurde fast täglich geübt, um sich mit dem neuen Wagen vertraut zu machen", sagte er. Der Kommandant dankte allen, die sich für die Beschaffung des Fahrzeuges starkgemacht hatten. Bei einem Übungseinsatz wurde veranschaulicht, was der Wagen alles leisten kann.

"Der Beschluss für das neue Fahrzeug wurde am 23. Juli 2014 im Gemeinderat gefasst und anschließend mit der Ausschreibung gestartet", informierte Bürgermeisterin Andrea Mickel. Heuer im April wurde das Auto in Linz (Oberösterreich abgeholt) und dann in Lippertshofen mit "Pauken und Trompeten" und einem Umzug durch das Dorf begrüßt. Mickel übergab den Schlüssel für das Einsatzfahrzeug an Kommandanten Sebastian Peter. Kreisbrandrat Martin Lackner dankte den Einsatzkräften für die "Lebenszeit, die Ihr für die Allgemeinheit investiert".

Die Fahrzeugweihe wurde zum Anlass genommen, mehrere langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Treue wurde Walter Patz geehrt, für 40 Jahre wurden Willibald Zinsmeister, Gerhard Karl, Karl-Heinz Vollnhals und Alfons Thurner ausgezeichnet. Seit 50 Jahren ist Richard Ryll dabei und seit 60 Jahren Jakob Kerler.