Lippertshofen
Kirche wieder offen

St. Georg in Lippertshofen ist fast vollständig renoviert

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Wechsel der Ministranten: Neu dazugekommen sind (vorne, von links) Lena Eichhorn, Valerie Tratz und Sebastian Haeck; verabschiedet wurden (hinten, von links) Andrea Hausner, Stefan Donner, Ann-Kathrin Harrer, Thomas Donner und Michael Meier - Foto: oh

Lippertshofen (EK) Vier Monate war die Kirche St. Georg in Lippertshofen wegen der Innenrenovierung geschlossen.

In der Zeit fanden die Gottesdienste in der Aussegnungshalle statt.

Trotz der guten Ausweichmöglichkeit sind nun alle froh, den engen und nicht heizbaren Raum wieder verlassen, in die Kirche zurückkehren und dort Messen feiern zu können.

Wie Pfarrer Alois Spies bekanntgab, stehen noch einige Arbeiten und damit Beeinträchtigungen an. Eine feierliche Wiedereröffnung der Kirche mit einem Fest gibt es im kommenden Jahr, wenn alles fertig ist.

Schon jetzt dankte Spies allen, die zum Gelingen beigetragen haben, als Helfer auf der Baustelle, als Spender oder als Betender.

31 Ministranten erneuerten ihr Versprechen. Vier neue Ministranten sind in diesem Jahr dazugekommen: Lena Eichhorn, Valerie Tratz, Sebastian Haeck und Markus Thieme. Fünf „altgediente“ Ministranten wurden von Pfarrer Spies mit dem Ministrantenkreuz und einer Urkunde verabschiedet: Andrea Hausner und Stefan Donner (beide zehn Jahre), Ann-Kathrin Harrer und Thomas Donner (acht Jahre) und Michael Meier (sechs Jahre). Spies dankte allen „Minis“ für ihren Dienst und ihr Engagement.

Die Ministranten haben in den vergangenen Jahren zum Teil im Zusammenwirken mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, dem Pfarrgemeinderat und den Musikern aus dem Ort fast 8500 Euro an Spenden für die Kirchenrenovierung „erwirtschaftet“.