Krut
Kurzschluss im Stall

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Krut/Kipfenberg (EK) Zu einem Kurzschluss mit anschließendem Brand ist es am Dienstag gegen 11 Uhr in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Krut (Gemeinde Kipfenberg) gekommen.

Wie die Beilngrieser Polizei gestern mitteilte, war ein 64-jähriger Elektromeister mit der Instandsetzung einer defekten Stromleitung im Verteilerkasten der Photovoltaikanlage des Stalls beschäftigt. Bei den Arbeiten sprang, weil laut Polizei eine Sicherung nicht herausgedreht wurde, ein Funke vom defekten Stromkabel auf ein anderes Kabel über, wodurch anschließend der Verteilerkasten und zwei Wechselrichter der Photovoltaikanlage anbrannten und verschmorten.

Der Elektriker und eine weitere anwesende Person konnten den Brand mit dem Handfeuerlöscher ablöschen, so dass die verständigten Feuerwehren Kipfenberg, Gungolding und Attenzell nicht mehr eingreifen mussten. An der Photovoltaikanlage beziehungsweise dem Gebäude entstand Schaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. Die im Stall untergebrachten Schweine wurden nicht verletzt. Gegen den Brandverursacher wurde laut Mitteilung der Beilngrieser Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.