Denkendorf
Kooperativer Wettbewerb

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Denkendorf (knh) Hans-Peter Dürsch vom Planungsbüro erläuterte dem Gemeinderat das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK).

Er betonte, dass das Untersuchungsgebiet nur den Hauptort Denkendorf betrifft.

Das vorliegende Konzept, das auch auf der Internetseite der Gemeinde Denkendorf veröffentlicht werden soll, wurde bereits mit der Abteilung Städtebauförderung bei der Regierung von Oberbayern besprochen. Um im Verfahren weiter zu kommen, sei es nun erforderlich, ein geeignetes Büro zu finden, das das Verfahren begleitet. Hier gebe es zwei Möglichkeiten. Entweder die Gemeinde suche sich ein Büro und vergebe den Auftrag im Vergabeverfahren oder es werde zur Findung ein kooperativer Wettbewerb durchgeführt, in dem die Bürger sehr eng mit eingebunden werden. Die Regierung von Oberbayern hat diesen Weg empfohlen.

Jürgen Sendtner (CW) ist dieser Weg zu wenig aussagekräftig und Dürschs Vortrag "zu allgemein". Er sei sehr skeptisch, was das Thema ISEK im weiteren Verlauf betreffe, so Sendtner. Letztendlich beschloss der Gemeinderat, einen kooperativen Wettbewerb durchzuführen. Vom Entwurf des ISEK hat der Gemeinderat Kenntnis genommen und die Verwaltung mit der Durchführung des Verfahrens nach dem Baugesetzbuch beauftragt. Eingehende Stellungnahmen sind für eine Abwägung aufzubereiten.