Eichstätt
Konzert am Samstag

Mahr spielt Matinee im Dom

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr
Der Organist Stefan Mahr spielt im Rahmen der Samstagskonzerte am 26. August im Eichstätter Dom. −Foto: privat

Eichstätt (pde) Eine Rückkehr in die Heimat wird für den Interpreten Stefan Mahr das Orgelkonzert am kommenden Samstag, 26. August, im Eichstätter Dom.

 

Mahr wurde in Eichstätt geboren und erhielt seine erste kirchenmusikalische Ausbildung in Bamberg. Nach dem Studium in Rottenburg und verschiedenen Einsätzen in England und München wurde er 2000 Domkantor an der Hildesheimer Kathedralkirche. Neben der Leitung der jungen Chöre und dem Orgeldienst am Dom ist er heute als Referent für Kirchenmusik sowie als Orgel- und Glockensachverständiger im Bistum Hildesheim tätig.

Mahr wird in der Orgelmatinee hauptsächlich Werke aus dem 20. Jahrhundert spielen, darunter die Rhapsodie No. 3 („Thunderstorm“) von Herbert Howells und weitere Werke von Edward Elgar, Naji Hakim, Stefan Kestler und Joseph Gabriel Rheinberger.

Die Orgelmatineen im Eichstätter Dom bieten im Sommer jeweils eine halbe Stunde lang am Samstagvormittag Gelegenheit zum Innehalten. Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei, Spenden sind jedoch erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor.