Konstein
SPD Wellheim-Konstein trauert um ihren Ehrenvorsitzenden

12.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Konstein (mai) Der SPD-Ortsverein Wellheim-Konstein trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Manfred Krause, der am 7. Juli im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Manfred Krause kam am 14. Mai 1929 in Penzig zur Welt. Er wuchs mit seinem Bruder Herbert in Schlesien auf. Nach der Schule erlernte er den Beruf des Kochs. 1945 musste die Familie Krause die Heimat verlassen. Sie kam 1946 über Marktleuthen im Fichtelgebirge nach Konstein. Vater Paul Krause hatte dort im Auftrag seines Chefs eine herrenlose Glashütte gefunden, deren ehemaliger Besitzer, ein Schweizer Staatsbürger, sich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges in die Schweiz zurückgezogen hatte.

So konnte ein Neubeginn gewagt werden. Schon 1946 trat Manfred Krause in die IG Chemie-Papier-Keramik ein. Weiter schloss er sich ein Jahr später den Sozialdemokraten an. Am 25. August 1956 heiratete er seine Franziska, die ihm zwei Töchter schenkte. Auch vier Enkel und fünf Urenkel werden ihren Opa und Uropa vermissen, wie es in der Mitteilung des SPD-Ortsvereins weiter heißt.

Manfred Krause engagierte sehr in der Gewerkschaft Chemie-Papier-Keramik und wurde Leiter der Nebenstelle Konstein. In der Glasfabrik Phönix hatte Krause als Betriebsrat immer ein offenes Ohr für seine Kolleginnen und Kollegen. Von 1959 bis 1984 fungierte er als Vorsitzender des DGB-Ortskartells Konstein. Aufgrund seiner Verdienste wurde er 1994 zum Ehrenvorsitzenden des Ortskartells ernannt und konnte heuer im Rahmen der Maifeier für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Schon im Jahr 1990 ernannte ihn auch der SPD-Ortsverein Wellheim-Konstein zu seinem Ehrenvorsitzenden, nachdem er diesen zuvor über 20 Jahre als Vorsitzender geführt hatte. Auch als Gemeinderat sowie zeitweise als zweiter Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Konstein war Manfred Krause aktiv.

Mit ihm verlieren die Wellheimer Sozialdemokratie und die Gewerkschaftler "einen guten Freund und zuverlässigen Wegbegleiter".