Konstein
Ein Geldspeicher für Wellheim

Bunter Umzug in Konstein mit Dagobert Duck und Co.

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Foto: Stefan Meyer

Konstein (myn) "KonWella - Hellau! " hallte es am Samstag durch die Straßen von Konstein. Der Faschingsumzug der Freiwilligen Feuerwehr Konstein fand in diesem Jahr unter dem Motto "Walt Disney" statt. Das sonnige Wetter nutzten Hunderte Maschkerer, um an diesem Faschingsumzug aktiv teilzunehmen, sie zeigten sich dabei wieder in originellen Kostümen.

Es wurden Süßigkeiten geworfen, und die Kleinen hatten ihren Spaß beim Sammeln der süßen Leckereien. Das eine oder andere Getränk wurde an die Erwachsenen verteilt. Viele Teilnehmer hatten Proviant dabei oder wurden von den Anwohnern bestens versorgt. "Schneewittchen" lief dem Umzug vorweg, gefolgt vom Motivwagen der Feuerwehr Konstein, der aufzeigte, dass Dagobert Duck einen Geldspeicher in Wellheim bauen wollte, und den Bauhof, der bald auf Reisen geht. Die Biesenharder "Himmelstürmer" mit ihrem Steinzeitwagen "Familie Feuerstein" waren ebenso mit von der Partie, wie die "Kermzeina", die in diesem Jahr mit zwei Gespanne unterwegs waren. Eines davon nahm das "Problem" der durchfahrenden Autos in der Allee aufs Korn. Die "Queen Larry", ein Kriegsschiff mit Furcht einflößenden Gestalten an Bord stach in See.

Die Urdonautaler Blaskapelle spielte ein Ständchen, und das Prinzenpaar Franzi I. und Andy I., durfte Platz in einem Cabrio nehmen und wurde, wie es sich so gehört, von ihrem Hofstaat begleitet. Auch die "Panzerknacker" wurden gesichtet.

Für eine Showeinlage zu Beginn des Umzug sorgten die Kindergarde "Möckfloh" aus Möckenlohe, beim Zwischenstopp in der Römerbergstraße bot die Faschingsgarde "KonWella" unter großem Applaus ihre spektakuläre Tänze dar. Auch Zwerge sowie das "KGB", das "KonWella-Gaudiballett" hatten einen Auftritt. Danach zog der Tross wieder zurück in die Gaststätte "Zur Luft", um dort mit Musik und Tanz den Fasching noch ausgiebig zu begehen.