Kösching
Abschied nach 37 Jahren

Gutsverwalter Ulrich Schaffner geht in Ruhestand

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Abschiedsfeier für den langjährigen Gutsverwalter Ulrich Schaffner (2. von links): Harald Textor, Michael Kuemmerle, Hanspeter Beißer und Baron von Bechtolsheim (von links). - Foto: privat

Kösching (EK) Gutsverwalter Ulrich Schaffner hat nach 37 Jahren seinen Hut genommen: Mehr als drei Jahrzehnte war er beim Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) im Köschinger Waldhaus tätig.

Zu seinem Abschied waren auch der Präsident der Herzoglichen Verwaltung, Marcus Freiherr Baron von Bechtolsheim, und der WAF-Geschäftsführer Michael Kuemmerle gekommen.

Er und Oberforstdirektor Harald Textor, der Chef der Wittelsbacher Forstdirektion, schilderten den Lebensweg des Jubilars. 1953 in Biel/Schweiz geboren, machte Schaffner eine landwirtschaftliche Berufslehre und 1979 seine Meisterprüfung in Bayern. 1979 wurde er beim WAF als Baumeister im Hofgut Graßlfing nahe Olching eingestellt. Zwölf Jahre später übernahm Schaffner die Betriebsleitung des Hofguts, das 2004 der Forstdirektion Ingolstadt eingegliedert wurde. Bei der Abschiedsfeier im Köschinger Forst wurde Ulrich Schaffner als "loyaler, akkurater und überall geschätzter Kollege mit umfangreichen Fachwissen und hoher Kompetenz" geschildert.