Eichstätt
Kletterhalle feiert ersten Geburtstag

Knapp 10000 Besucher im vergangenen Jahr – Verein treibt Planung für Mountainbike-Park voran

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Den Trendsport Bouldern konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür im Eichstätter DAV-Kletterzentrum ausprobieren. −Foto: Eiba

Schernfeld (EK) Seit einem Jahr zieht der Monolith mit Natursteinfassade auf dem Blumenberg die Blicke auf sich: Der Jurabloc, das moderne neue Kletterzentrum des DAV Eichstätt, feierte jetzt seinen ersten „Geburtstag“ mit einem Tag der offenen Tür.

Mehrere hundert Gäste – Mitglieder, Helfer, Spender und Interessierte – nutzten die Gelegenheit, bei freiem Eintritt den Boulder- und Kletterbereich zu begutachten und mit ein wenig Hilfe der DAV-Trainer selbst einen Kletterversuch zu starten. Die „Stoazwicker“ aus Schernfeld sorgten für musikalische Unterhaltung.

Ralf Eiba, der Vorsitzende der DAV-Sektion, dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die für den Betrieb und den Unterhalt der Kletterhalle ihre Freizeit opfern. Über 3000 Arbeitsstunden seien im ersten Jahr schon zusammengekommen. Eiba betonte, dass auch in den kommenden Monaten viele Helfer gebraucht werden. So müsse beispielsweise die Hofmühlkletterhalle geräumt werden und auch auf der Glorerhütte stehen wieder Arbeitsdienste an, die in Kürze sowohl die Vereinsjugend als auch der Senioren-Bautrupp übernehmen werden.

Für den Mountainbike-Park sei bereits ein Areal in unmittelbarer Nähe zur Kletterhalle gefunden worden, erklärte Eiba. „Die Planung ist bis zum Eingabeplan vorangeschritten, eine interne Kommission ist gegründet, aber auch hier muss eine Finanzierung geschaffen werden, die den DAV nicht weiter belastet.“

Der neue Hallenchef Markus Willms gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die Besucherzahlen, die mit knapp 10000 den Erwartungen entsprechen. Rund 170 Personen haben seit der Eröffnung Kletterkurse besucht. Zweimal wurden bisher die 6500 Griffe in der Halle komplett neu angeordnet. Nach dem nächsten Umschrauben werde ein Kletterwettkampf stattfinden – die „Bloc Session“ sei für den 23. September geplant.