Kipfenberg
Verregneter Auftakt

Traditioneller Wettbewerb in Kipfenberg: Die Gruppe "Mixed" stellte die besten Goaßlschnalzer

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Zum Preisschnalzen kamen heuer nicht nur viele Teilnehmer nach Kipfenberg. Auch der Zuspruch der Zuschauer war gut. - Foto: Metzel

Kipfenberg (mme) Sie hatten zwar mit Schneeregen zu kämpfen, aber die bösen Geister des Winters mussten sie heuer nicht vertreiben. Ob sie die guten Geister des Frühlings bereits jetzt schon wecken konnten, werden die kommenden Wochen zeigen.

Am Unsinnigen Donnerstagabend gaben sich Fasenickl und ambitionierte Goaßlschnalzer ein Stelldichein, um ihre Meister zu küren. Sogar aus Irgertsheim waren Gäste auf den Kipfenberger Marktplatz gekommen. Sechs Gruppen Erwachsener, drei Jugend- und sechs Kindergruppen waren heuer mit von der Partie.

Die Moderation und die anschließende Siegerehrung lagen in den bewährten Händen von Oberfasenickl "Krusch". Und der war begeistert: "Wir haben heuer viele Gruppen und ganz viele Kinder, die einfach nur mitschnalzen." Die Besucher mussten über eine Stunde ausharren, bis endlich der Sieger feststand. Das Leistungsspektrum bei den Erwachsenen lag sehr weit auseinander. Dabei war aber zu berücksichtigen, dass beide Gruppen aus Irgertsheim erst vor drei Monaten mit dem Schnalztraining begonnen haben.

Von den Jurymitgliedern Erna Lang, Sebastian Ettle und Josef Bögelein waren mehrere Aspekte zu bewerten: Zum einen mussten Takt und Lautstärke stimmen und zum anderen hatten die Trios der Jugend zwei Minuten, die der Erwachsenen drei Minuten durchzuhalten. Mit Abstand wurde die Gruppe "Mixed", die mit Markus Schermer, Stefan Hubert und Sigmund Bauernfeind von absoluten Profis besetzt war, von der Jury zum Sieger erklärt. Der zweite Platz ging an die Böhminger Fasenickl Florian Schermer, Johannes Roth und Raphael Trost, den amtierenden Prinzen im Kipfenberger Fasching. Die Sieger durften ein 30-Liter-Fass Bier entgegennehmen. Ein Hammer Schinken ging an die Zweitplatzierten. Die "Groß Buam" mit Josef Groß (41) und seinen beiden Söhnen Dominik (13) und Alexander (8), erkämpften sich den beachtenswerten dritten Platz, der mit einem Presssack belohnt wurde.

Bei der Jugend ging der Sieg an die Goaßlschnalzvereinigung Arnsberg/Schambach mit Quirin Aberl, Johannes Treffer und Jonas Gander. Platz zwei sicherten sich Simon Blechinger, Xaver und David Sichert. Alle Kinder- und Jugendgruppen wurden mit Urkunden und einer Ehrennadel für ihre Teilnahme am Preisschnalzen belohnt.