Kipfenberg
Von Aroha bis Zumba

31.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:27 Uhr

Kipfenberg (mme) Mit einem vielfältigen Programmangebot startet die Volkshochschule (VHS) Kipfenberg in das Herbstsemester. Die Kurse, die zahlreiche Interessengebiete abdecken, können ab sofort im Internet eingesehen und gebucht werden.

Kipfenberg (mme) Mit einem vielfältigen Programmangebot startet die Volkshochschule (VHS) Kipfenberg in das Herbstsemester. Die Kurse, die zahlreiche Interessengebiete abdecken, können ab sofort im Internet eingesehen und gebucht werden.

Neben „Indian Balance – den Körper bewegen, während die Seele ausruht“, „Qi Gong – Innere Ruhe und Energie für den Alltag“ und „Escribic – Kampf, Spiel, Spaß und Schwitzen“, leitet Heidi Baumann im Herbst auch „Aroha“, ein effektives und unkompliziertes Ganzkörper-Workout mit Wellnesscharakter. Des Weiteren ist sie verantwortlich für den Kurs „XXL – mit Spaß bewegen“, ein leichtes Einsteigertraining für Ungeübte und Frauen und Männer mit Übergewicht.

Unter der Leitung von Paula Vollnhals können interessierte Bürger das traditionelle Hatha-Yoga erlenen. Die Übungen kombinieren bewusste Atmung, Bewegung und geistige Kräfte und führen so zu Gesundheit und seelischer Harmonie. Für alle, die Spaß an der Bewegung haben und sich gerne zu mitreißenden Rhythmen bewegen wollen, finden unter der Leitung von Ursel Kreutz „Zumba-Fitness“ Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene statt. In der „Beckenbodenschule“ mit Nicola Guntermann werden Aufbau und Funktion des Beckens besprochen, Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen erlernt sowie ein Beckenboden schonendes Alltagsverhalten eingeübt.

In den Kursen „Autogenes Training“ und „Progressive Muskelentspannung“, die in die Abendstunden verlegt wurden, können Erwachsene unter der Leitung von Monika Meier Übungen erlernen, die es ihnen ermöglichen, den Alltag entspannter und erholter zu bewältigen. In dem Vortrag „40 plus – Lust und Frust mit den Hormonen“ erklärt Gertraud Stark, wie mit bioidentischen Hormonen das Wohlbefinden in den Wechseljahren nebenwirkungsarm verbessert werden kann.

In Schelldorf können Interessierte, die Stress abbauen und Gewicht reduzieren wollen, den Kurs „Nordic Walking & Tai Chi – Einführung, Technik und Aufbaustufe“ mit Angelika Jabusch besuchen. Das Tagesseminar „Neue Wege suchen und finden“ mit Angelika Jabusch vermittelt Körperwahrnehmung, Entspannung und Atemtraining. Sie leitet auch den Kurs „Den Augen Gutes tun“, in dem natürliche Methoden zur Erhaltung der Sehkraft vorgestellt werden. Neu ins Programm aufgenommen wurde der Kurs „Chanten“ unter der Leitung von Maria Schröder-Überall. In diesem Kurs werden Mantras und spirituelle Lieder aus aller Welt gesungen, die aus einfachen Texten und Melodien bestehen.

Kreative Malkurse und Workshops mit den Schwerpunkten Aquarell und Zeichnung leitet Beate Götz. Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Ferner starten Claudia Stougard und Nina Maleck verschiedene Englischkurse. Frei von Leistungsdruck und in lockerer Atmosphäre können Interessierte ihre Sprachkenntnisse wieder auffrischen oder erweitern. Neu ist auch der Kurs „Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements“ von Jochen Wittmann, der sich an alle richtet, die mehr aus ihren digitalen Fotos herausholen möchten.

Im Bereich Kreativität gibt es ebenfalls neue Kurse. Neben einem Handspindel-Spinnkurs, in dem die Spinnmethode der Steinzeit kennen gelernt werden kann, die in vielen Teilen der Welt noch heute gebraucht wird, zeigt Ulrike Claßen-Büttner in einem Nadelbinde-Kurs die uralte, wieder entdeckte textile Schlingentechnik beziehungsweise Nålbinding, die, wie archäologische Funde belegen, schon in der Steinzeit Anwendung fand. Zudem können Interessierte in einem Einsteigerkurs unter der Leitung von Ulrike Claßen-Büttner die Grundtechniken des Filzens kennenlernen. Im Anschluss findet ein Fortgeschrittenenkurs statt. Hier können je nach Wunsch ein Hut, eine Handtasche oder ein paar Pantoffeln gefilzt werden. Rechtzeitig vor Weihnachten können dann mit Claudia Stougard in einem Workshop vorgefertigte Fleece-Handstulpen mit farbenfrohen Filzmotiven verziert werden.

Zu den Besonderheiten im Dezember gehören wieder die Cajon-Workshops mit Matthias Phillipzen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, an einem Samstag in verschiedenen Workshops diesen Schlagzeugersatz, der in allen Musikrichtungen eingesetzt werden kann, kennen und spielen zu lernen. Abgerundet wird das neue Programm durch die beliebten Tagesskifahrten, die an sechs Sonntagen von Januar bis April stattfinden, sowie durch die populäre fünftägige Südtirol-Skifahrt nach Fasching mit Matthias Metzel.