Kipfenberg
Stechen auf der Altmühl

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Kipfenberg (fme) Am kommenden Samstag, 2. August, veranstaltet der Kipfenberger Tourismusverein wieder ein Fischerstechen auf der Altmühl. Dieses Spektakel verfolgen mehr und mehr Schaulustige von der Altmühlbrücke und den Ufersäumen aus. Erneut führt Heiner Börner, der Vorsitzende des Schanzer Fischerstechervereins, durch das Programm.

Unterstützt wird er dabei von der letztjährigen Limeskönigin Lisa Herberg, die gemeinsam mit einer Gruppe Römer auftreten wird. Das Fischerstechen selbst beginnt um 17 Uhr. Die Männer treten auf den Zillen gegeneinander an. Sie haben in den vergangenen Wochen bereits einige Trainingseinheiten mit den Ingolstädter Fischerstechern auf der Altmühl hinter sich gebracht. Eine Mannschaft besteht dabei aus zwei Stechern. Erfahrene Ruderer und der Steuermann werden vom Ingolstädter Verein zur Verfügung gestellt.

Angemeldet sind bislang nach Mitteilung der Organisatoren der Kulturverein Die Fasenickl und die Römer & Germanen. Auch die Feuerwehr Kipfenberg sowie eine Gemeindemannschaft werden in diesem Jahr antreten. Umrahmt wird die ganze Veranstaltung von der Kipfenberger Band Tinitus.