Kipfenberg
Mit dem Bayern-Ticket in die Römerzeit

Gewinner einer Verlosungsaktion besuchten das Museum in Kipfenberg

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Römer der Gruppe Vetoniana aus Pfünz begrüßten die Gäste aus der Landeshauptstadt. - Foto: mme

Kipfenberg (EK) Eine erlebnisreiche Tagestour hat die DB Regio Bayern in Kooperation mit der tz München verlost. Zehn Bayern-Tickets für einen Ausflug zu einem römischen Thementag im Naturpark Altmühltal gab es zu gewinnen.

Mit dem Bayern-Ticket, das diesen Sommer bereits 50 Millionen Mal verkauft wurde, bietet DB Regio Bayern ein Bahnticket an, mit dem sich der Freistaat bequem und umweltfreundlich erkunden lässt – ob als Einzelreisender oder in der Gruppe mit Familie und Freunden. Vor diesem Hintergrund entstand die Verlosungsaktion „Mit der tz und DB Regio Bayern in die Sommerferien“ als Angebot an Kunden in der schulfreien Zeit. Das Motto lautete: „4 Wochen, 4 Tages-Touren, 10 Bayern-Tickets.“ Die Gewinner, die bis zu vier Mitfahrer mitnehmen konnten, erhielten neben dem Bayern-Ticket jeweils eine geführte Tour mit besonderer Note. Nach Ausflügen nach Garmisch-Partenkirchen (Alpenkrimi-Wanderung), Regensburg (Auf den Spuren des Mittelalters) und Passau (Lust auf Genuss) ging die letzte Tour, an der 34 Personen teilnahmen, am Dienstag ins Altmühltal zu einem Römertag.

Vom Bahnhof Eichstätt fuhren die Gewinner aus München mit dem Bus vorbei am römischen Castra Vetoniana oberhalb von Pfünz, wo die Veranstaltung aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden konnte, zum Römer- und Bajuwarenmuseum nach Kipfenberg. Römische Soldaten des Vereins Vetoniana aus Pfünz nahmen die Gewinner in Empfang. Museumsleiterin Juliane Schwartz begrüßte die Gäste und stellte das abwechslungsreiche, kurzweilige Programm vor. Bereits auf der Fahrt nach Kipfenberg hatten die Gäste einiges über das ehemalige römische Kohortenkastell bei Pfünz erfahren, wo eine Hilfstruppe stationiert war. Diese Kenntnisse vertiefte Helmut Drieger, der Vorsitzende des Vereins Vetoniana in Pfünz, im Römer- und Bajuwarenmuseum weiter.

So erfuhren die Gäste aus München, dass die bei Pfünz stationierte Auxiliarkohorte für die Sicherung des nahegelegenen Limes zuständig war. Angelegt wurde das Kastell um 90 nach Christus. Das Kastell liegt südlich des heutigen Dorfes auf dem Kirchberg, einer spitz zulaufenden Bergzunge, über dem Altmühltal. Die Bergzunge wird von drei Tälern umschlossen, woraus sich für das Kastell eine strategisch optimale Lage ergab. Um die Mitte des dritten Jahrhunderts wurde das Kastell bei einem Alemanneneinfall zerstört.

Die Besatzung des Kastells bildete die erste Kohorte der Breuker. Diese Hilfstruppe war eine gemischte Einheit. Sie hatte die Aufgabe, den 15 Kilometer nördlich gelegenen Limes zu bewachen, Straßen und Brücken instand zu halten und an der Reichsgrenze für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Nach einem römischen Imbiss standen Führungen durch das Museum und Stationen mit römischen Spielen auf dem Programm. Im Rahmen der Führungen gab es einen Überblick, wo sich einst der Limes mit seinen Türmen und Kastellen befand und wie lebendig die Römerzeit noch heute im Altmühltal erlebt werden kann. Höhepunkt der Museumsführungen war der Besuch des im Volksmund als „Erster echter Bajuware“ bezeichneten Kriegers von Kemathen. Die Funde der archäologischen Ausgrabungen sowie der Besuch der originalgetreuen Rekonstruktion der Grabanlage boten tiefe Einblicke in die römische Geschichte des Altmühltals zwischen Eichstätt und Kipfenberg.

Geschichte gibt es im Römer- und Bajuwarenmuseum im wahrsten Wortsinn aber auch zum Anfassen – das wurde den Besuchern schnell klar. In der römischen Wachstube nahmen die Gäste die Möglichkeit in römische Gewänder zu schlüpfen und in diesem historischen Outfit Erinnerungsfotos zu schließen eifrig wahr. Nach einer Stärkung bei einer Kaffeepause waren weitere Attraktionen das Basteln eines römischen Lederbeutels und die Vorführung einer römischen Opferzeremonie.

Zum Abschied überreichte Martina Bach vom Informationszentrum Naturpark Altmühltal allen Gewinnern eine Tasche mit Erinnerungsgeschenken, darunter eine echte römische Münze.