Kipfenberg
Marktrat genehmigt Bauanträge

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Kipfenberg (mme) Eine ganze Reihe Bauanträge hatte der Kipfenberger Marktrat in seiner jüngsten Sitzung auf der Agenda. So haben Nadine und Björn Keidel aus Wettstetten den Umbau eines Einfamilienhauses an der Schambacher Leite 9 in Arnsberg beantragt: Es geht um die energetische Sanierung des Wohnhauses, den Abbruch der alten Garage und die Errichtung einer neuen Doppelgarage mit einem Nebengebäude, einen weiteren Anbau und die Erweiterung des Dachgeschosses.

Der Antrag war bereits in der Sitzung Mitte August behandelt und wegen fehlender Nachbarunterschriften zurückgestellt worden. Außerdem fehlte seinerzeit der Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes, erklärte Bürgermeister Christian Wagner. Beides lag nun vor, das Gremium gab grünes Licht.

Engelbert Zellner aus Biberg hat einen Antrag auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für vier Flurstücke in Biberg vorgelegt. Für eines wurde Zellner im vergangenen Jahr der Erlass einer Ortsabrundungssatzung in Aussicht gestellt. Im Laufe des Verfahrens habe sich gezeigt, so Bürgermeister Wagner, dass damit die Bebaubarkeit des Grundstücks nicht geklärt werden könne. Der Rat beschloss nun, für die Flurstücke einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen und den Flächennutzungsplan im Parallelverfahren zu ändern, sofern sich der Antragsteller alle damit im Zusammenhang stehenden Kosten zu tragen bereiterklärt. Gleichzeitig werde das Verfahren für eine Ortsabrundungssatzung beendet.

Einem Antrag von Georg Schmidt aus Krut, der ein Feld mit Erdaushub auffüllen möchte, wurde stattgegeben. Johann Geyer aus Pfahldorf will jeweils zwei Flächen in Pfahldorf und Böhming mit insgesamt rund drei Hektar als Kurzumtriebsplantagen zur Hackschnitzelerzeugung bepflanzen. Da gemeindliche Belange nicht tangiert werden, gab der Marktgemeinderat sein Einvernehmen.

Der Bauantrag der Bäckerei Bauer aus Kipfenberg zur Umnutzung des ehemaligen Café Reitzer zu einer Pension mit Ferienwohnungen und die Errichtung eines Verbindungsbaus zwischen der bestehenden Backstube am Torbäckgässchen und dem Café am Marktplatz wurde mit einer Gegenstimme zurückgestellt.