Kipfenberg
"Kunterbuntes" Sommerfest

An der Schule Am Limes in Kipfenberg war das aufwendige jährliche Musical ein großer Erfolg

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Einer der Höhepunkte im Leben der Grund- und Mittelschule Am Limes in Kipfenberg ist das jährliche Sommerfest, in dessen Mittelpunkt heuer das Musical "Felicitas Kunterbunt" stand. - Foto: Schule Am Limes

Kipfenberg (EK) Mit dem traditionellen Sommerfest fand das laufende Schuljahr an der Grund- und Mittelschule Kipfenberg einen spektakulären Abschluss.

Der Höhepunkt des Abends war die Aufführung des Musicals "Felicitas Kunterbunt", das die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einstudiert hatten.

Schulleiter Manfred Wilfling freute sich, die Gäste in einer bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle begrüßen zu dürfen. Er hob die schon seit Jahren überragenden Leistungen des Schulspielteams um Petra Sippl, Eva Birzele und Benjamin Steigerwald lobend heraus. "Unsere Schulspielabende haben inzwischen ein Niveau erreicht, das seinesgleichen sucht", so der Schulleiter.

Schon am Vormittag waren zur Generalprobe Schulklassen und Kindergärten aus den umliegenden Gemeinden sowie eine Gruppe von Senioren aus dem Seniorenheim Solon angereist. Das Musical "Felicitas Kunterbunt" stellt ganz aktuelle Themen wie Ausgrenzung, Fremdenhass und Anderssein in den Mittelpunkt. Die Theatergruppe arbeitete bereits seit Fasching an der Aufführung.

Kein Tier aus der Spielzeugtruhe der kleinen Martha will etwas mit der neuen kunterbunten Puppe zu tun haben. Angestachelt von bösen Gedanken wollen sie nichts anderes, als die Neue wieder los zu werden. Auf einer gemeinsamen Reise um den Globus finden sie letztendlich zueinander, erleben Gastfreundschaft, Herzlichkeit und die Buntheit der Kontinente. "Wir sind alle Kinder dieser Welt", so wird der versöhnliche Schluss im Lied beschrieben.

Das Kindermusical wird getragen und fortgesponnen durch zahlreiche Lieder, gekonnt umgesetzt von Benjamin Steigerwald. Ihm gelang es, Chor, Solosänger und Musiker an verschiedensten Instrumenten zu einem großen Ganzen zu vereinen.

Im Anschluss an das Spiel lud der Elternbeirat zu einem gemütlichen Beisammensein im Schulhof ein.