Kipfenberg
Konzentration auf zwei Flächen

Kipfenberger Marktrat befasste sich erneut mit potenziellen Gebieten für Windkraft

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Kipfenberg (mme) In Sachen Windkraftanlagen tut sich etwas. In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Marktgemeinderat Kipfenberg erneut mit dem im Aufstellungsverfahren befindlichen Teilflächennutzungsplan „Windkraft“.

Peter Markert vom gleichnamigen Planungsbüro fasst den Sachstand zusammen. Die wesentlichen Erkenntnisse aus der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung, ein Skript mit etwa 100 Seiten, seien in die Planung eingearbeitet worden. Nach Artenschutzprüfung, so Markert, seien keine der bislang vorgesehenen Flächen grundsätzlich auszuschließen. Nach Änderung der Bayerischen Bauordnung seien die Bauhöhen in sämtlichen potenziell geeigneten Bereichen eingeschränkt. Die Beschlussfassung vom Mai 2014 berücksichtige bereits erhöhte Siedlungsabstände.

Für das weitere Verfahren empfahl Markert dem Marktgemeinderat, mit zwei Flächen weiterzuarbeiten. Es handelt sich zum einen um ein Gebiet östlich von Dunsdorf und zum anderen um eine Teilfläche südlich von Hirnstetten beziehungsweise westlich von Pfahldorf. Alle anderen ursprünglich berücksichtigten Flächen sind aus dem Rennen.

Hubert Albrecht, der Sprecher einer Bürgerinitiative aus Hirnstetten, forderte, die geplante Abstandsfläche zum Nachbardorf Sornhüll heraufzusetzen. Dies befürwortete Markert nicht. Es sei nicht vertretbar, den Abstand zu Ortschaften weiter zu vergrößern. „Wir schätzen die Luft für Kipfenberg sehr dünn ein, sodass wir bereits die Abstände zu Straßen von ursprünglich 200 auf 100 Meter reduziert haben“, sagte Peter Markert. „Wenn die 10H-Regelung von der Rechtsprechung gekippt werden sollte, möchte ich nicht, dass unser Teilflächennutzungsplan ‚Windkraft‘ fällt“, ergänzte Bürgermeister Christian Wagner. Der Marktgemeinderat billigte einstimmig den neuen und ergänzten Entwurf des Teilflächennutzungsplans „Windkraft“ und beauftragte das Planungsbüro Markert mit der Durchführung der Beteiligungsverfahren nach Baugesetzbuch.

Wie in den vergangenen Sitzungen schon angeregt, bestellte der Marktgemeinderat die Mitglieder für den Kindergartenausschuss. Für den Kindergarten Arnsberg sind künftig Anton Haunsberger und Klaus Bauernfeind, für den Kindergarten Kipfenberg Sabine Biberger und Hans Jürgen Merkl, für den Kindergarten Pfahldorf Alexander Amler, Josef Geyer und Josef Pfäffel und für den Kindergarten Schelldorf Josef Heinz und Robert Feuerlein die gemeindlichen Ausschussmitglieder.