Kipfenberg
Kolping Kipfenberg spendet 2000 Euro

Jahresversammlung mit Rückblick Aktuell 156 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 47 Jahren

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Präses Peter Mairhofer (links) und Vorsitzender Christian Weiß (rechts) ehrten mit Heinrich Sohmen (50 Jahre, 3. von links), Sieglinde Heckel (25, 2. von rechts) und Oskar Heckel (25, 2. von links) treue Kolpingmitglieder. Werner Rieder (3. von rechts) nahm für seinen derzeit im Ausland wohnenden Neffen Thomas Kienast die Ehrung für 25 Jahre entgegen. Alfons Biberger (65) konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Ehrung teilnehmen. - Foto: Weiß

Kipfenberg (wch) Gut besucht war die jüngste Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Kipfenberg im Pfarrheim. Vorsitzender Christian Weiß erstattete einen umfangreichen Jahresbericht, der durch die Bemühungen gekennzeichnet war, jeden Monat ein Angebot für die Mitglieder zu machen.

Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren demnach unter anderem das ökumenische Pfarrfest, das Bergwandern in der Heimat von Präses Peter Mairhofer, der Besuch der Technischen Hochschule in Ingolstadt, die Waldweihnacht und die erst kurz zurückliegende Bischofsvisitation. Vorsitzender Weiß stellte auch die neue Gemeindereferentin Annemarie Nefzger aus Arnsberg vor, die sich nun um die Kolpingjugend kümmert. Außerdem konnte er den Mitgliederstand bekanntgeben: 156 Personen gehören zur Kolpingfamilie, davon sind 66 Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre.

Den Bericht der Kolpingjugend erstattete Johannes Schermer. Er erwähnte besonders die monatlichen Gruppenstunden, das Sommerlager, die Filmnacht, den Weihnachtsmarkt sowie den Nikolausdienst, der von der Bevölkerung gerne angenommen wurde.

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, für die Sanierung der Ölberggruppe (wir berichteten) 500 Euro zu spenden. Die evangelische Kirchengemeinde erhält für die Renovierung der Christuskirche eine Spende von ebenfalls 500 Euro und die in Eichstätt gebürtige und in Pietenfeld aufgewachsene Schwester Karoline Mayer aus Chile wird anlässlich ihres anstehenden Heimatbesuches einen Scheck über 1000 Euro in Empfang nehmen können.