Kipfenberg
Heller Stern für Himmelsdorf

Kipfenberger Schülerinnen und Schüler begeisterten mit Singspiel

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Die Theateraufführung „Weihnachten in Himmelsdorf“ der Schülerinnen und Schüler der Kipfenberger Grund- und Mittelschule reihte sich harmonisch in eine Vielzahl schöner Theateraufführungen an der Schule ein - Foto: mme

Kipfenberg (EK) Das war toll. Die gesamte Schulfamilie der Schule Am Limes in Kipfenberg führte das Singspiel „Weihnachten in Himmelsdorf“ auf. Mit dem Stück begeisterten die Schüler im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier Eltern, Geschwister und Verwandte.

Die Mädchen und Buben verwandelten sich in singende Engel aller Schattierungen, die mit ihrer Begeisterung am Theater- und Singspiel ihre Vorfreude auf die Heilige Nacht spüren ließen. Immer wieder belohnte Szenenapplaus in der voll besetzten Schulsporthalle die Akteure.

Bereits seit Jahrzehnten gehören Aufführungen in der Schule Am Limes zu den festen Bestandteilen im Schulleben. Von Mutter Teresa stammen die Worte: „Du kannst Dinge tun, die ich nicht tun kann. Ich kann Dinge tun, die du nicht tun kannst. Zusammen können wir große Dinge tun.“ Unter dieses Leitmotiv stellte Schulleiter Manfred Wilfling den Abend. „Alle Schülerinnen und Schüler haben Wesentliches dazu beigetragen, dass Sie alle heute Abend begeistert nach Hause gehen“, sagte Wilfling. Er dankte allen, die für die Aufführung verantwortlich zeichneten: für Regie, Text und Bühne Eva Birzele und Petra Sippl, für Ton und Technik Benedikt Lindner und Manfred Kraus, für die musikalische Gestaltung Benjamin Steigerwald.

Das Singspiel stellte die Hektik, die in der Vorweihnachtszeit in Himmelsdorf herrscht, heraus. Die Solistinnen und Solisten sowie der Schulchor hatten beim Vortrag der zahlreichen Begebenheiten einen Riesenspaß. Nur die drei kleinen Dorfengel fanden zunächst nicht ihren Platz. Überall störten sie die anderen Engel in ihren Vorbereitungen. Schließlich kam der Nikolaus auf eine zündende Idee: Da die Heilige Nacht eine der dunkelsten Nächte des Jahres ist, bekamen sie die Aufgabe einen hell leuchtenden Stern zu suchen, der die Nacht für alle Engel in Himmelsdorf erhellen soll.

Nach der Aufführung ging die Schulgemeinschaft zum gemütlichen Teil über. In Pausenhalle und Schulhof sorgte der Elternbeirat für das leibliche Wohl der Gäste.