Kipfenberg
Tanzsport und Akrobatik

Beim großen Gardetreffen in Kipfenberg begeisterten zehn hochkarätige Showtanzgruppen

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Auch die Marchinger Damen wussten mit ihrem Showprogramm vollends zu begeistern.

Kipfenberg (EK) Das vom Kipfenberger Kulturverein Die Fasenickl organisierte Gardetreffen gehört zu einem der größten seiner Art in der Region. Auch heuer bot die Veranstaltung nicht nur akrobatisches Können, sondern Spitzentanzsport auf oberstem Niveau.

Unter kräftig-dreifachem "Gö-Sucht", dem Schlachtruf der Kipfenberger, zogen zu Beginn die Gastgeber, das Prinzenpaar Eva I. und Christian I., die 13 Mädels der Garde und der Kipfenberger Elferrat ein. Bevor sie ihre "Goaßln" auf der Tanzfläche schnalzen ließen, trieben die Fasenickl Späßchen mit den Gästen.

 

Die Kipfenberger Gardemädchen entführten das Publikum mit einem Amerika-Medley ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was mit einem leichten Regenschauer begann, endete in einem großen "Summerfeeling" der Tänzerinnen. Fühlte sich Christian I. zu Beginn seines Tanzes noch als Märchenprinz, musste er am Ende doch feststellen, dass ihm seine Prinzessin Eva I. an Anmut und Liebreiz weit überlegen war. Für die begeisternde Choreographie des Showteils war Eva Schermer verantwortlich, Lisa Herberg hatte den Marsch mit den Tänzerinnen eingeübt.

Zum ersten Mal begrüßte Hofmarschall Jürgen Köppel die "Marchinger Showgirls und Boys" in Kipfenberg. Die acht Mädels und zwei Burschen zeigten unter der Regie von Luisa Seidl eine tolle, absolut kriminalistische Show zum Thema "Alles nur geklaut". Sie hatten in ihrem fantastischen Programm auch Songs wie "Policeman" von Eva Simons, "Bad Boys" von Inner Circle und "Mission impossible" aus dem US-Agententhriller des Regisseurs Brian De Palma eingebaut. Mit ihrem Prinzenpaar Melanie I. und Simon I., dem Hofmarschall Hartmut Lederer und dem Elferratspräsidenten Philipp Lederer marschierte die Garde von Rot-Blau Vohburg ein. "Hoch, höher am Höchsten" hieß es bei den atemberaubenden Hebefiguren der Showtanztruppe. Gut, dass der Saal des Kulturzentrums durch die eingebaute Galerie eine enorme Höhe besitzt: "Das ist ideal für uns, so hohe Räume findet man nur selten", stellte eine junge Tänzerin erfreut fest. Auch die Cooldancers aus Pförring hatten ihre gekrönten Häupter Prinzessin Katharina I. und Prinz Manuel I. mit dabei. Hofdame Linda Stopfer führte durch das Programm. Die Showtanzgruppe hat sich für die fünfte Jahreszeit das anspruchsvolle und gesellschaftskritische Thema "Re(evolution) - das Wunder der Erde" ausgesucht und beeindruckend umgesetzt.

Nach der ersten Pause hatten die "Dance United Wartenberg" ihren mit reichlich Beifall belohnten Auftritt. Die Gruppe setzte in ihrer Show auf eine Kombination aus Cheerleading-, Akrobatik- und Tanzelementen. Als Trainerinnen fungierten Veronika Huber, Nadine Pagavino und Steffi Bungart. Bestens bekannt in der Showtanzbranche ist die Faschingsgesellschaft Silbania Altmannstein. Unter dem Schlachtruf "Silbania Helau" marschierte der Hofstaat mit seinen bezaubernden Tollitäten Magdalena I. und Dominik I. in den Saal. Bravourös meisterte die Truppe auch schwierige Tanz- und Hebefiguren. Yvonne Lang trainierte die Garde; Alexandra Trohorsch, Daniele Schaller und Melanie Wurfbaum zeigten für das fantastische Showtanzprogramm verantwortlich.

Das Prinzenpaar der Siegonia Siegenburg stellen heuer Anna-Lena I. und Tobias I. Die Faschingsgesellschaft war nicht nur mit einer tänzerisch äußerst starken Gruppe angereist: 19 Damen und 13 Herren zeigten Showtanz in höchster Perfektion. Im letzten Teil des riesigen Pogramms begeisterten noch die Geisenfelder Faschingsgesellschaft, die Germanica Kösching und last, but not least, die Hechtonia Berching das Publikum. Bei den Geisenfeldern regieren heuer die 23-jährige Stephanie Mayer als Prinzessin und der gleichaltrige Alexander Kneidl als Prinz. Mit dabei waren der neugewählte Hofmarschall Amin Hamann und der Präsident Ernst Schweiger. Die großartigen Tänze hatten Andrea Steinberger (Marsch) und Christina Schalk (Showteil) mit der Gruppe einstudiert. Für die Choreographie war Daniela Bartek zuständig und das Prinzenpaar hatten sich Stefanie und Patric la Cognata unter die Fittiche genommen.

Über ein Vierteljahrhundert besteht bereits die Germanica Kösching. Die Rolle des Hofmarschalls teilten sich in Kipfenberg Sandra und Andrea Geitner. Neben dem famosen Programm der Showtanzgruppe beeindruckte auch das Prinzenpaar Eva I. und Florian II.

Unter dem Schlachtruf "Hecht Helau" führten Vorsitzender Markus Amon, Elferratspräsident Max Stock und Ihre Lieblichkeit Veronika I. und seine Tollität Markus II. die Mitglieder der Berchinger Hechtonia auf die Tanzfläche. Einen grandiosen Showtanz hatten Simone Schimpl, Michi Kölbl und Verena Edbauer mit der Truppe eingeübt. Den Gardemarsch übernahmen Verena Edbauer und Ruth Mühling.