Kipfenberg
"Der Verein steht sehr gut da"

Peter Neumeier und Josef Neumeyer übernehmen die Führung des VfB Kipfenberg

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Der neue Vorstand des VfB Kipfenberg: Vorsitzender ist Peter Neumeier (rechts), zum neuen Stellvertreter wurde Josef Neumeyer (2. von rechts) gewählt - Foto: gfs

Kipfenberg (gfs) Der VfB Kipfenberg hat einen neuen Vorsitzenden: Bei einer Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder Peter Neumeier an die Spitze des größten Vereins in der Marktgemeinde. Auch weitere Posten im Vorstand wurden neu vergeben.

Die Neuwahlen waren notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorsitzende Jürgen Blechinger im Frühjahr seinen Rücktritt erklärt hatte. Weil damals noch kein Nachfolger gefunden wurde, war die Vorstandschaft seither kommissarisch im Amt. In den vergangenen Wochen gab es grünes Licht für die Besetzung der Posten, einige Mitglieder signalisierten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit in der Vorstandschaft.

Nach der Verlesung des Protokolls der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Beisein der zweiten Bürgermeisterin Sabine Biberger, des Gemeinderates Hans-Jürgen Merkl und Werner Marras, des Kreisvorsitzenden den BLSV, schritten die Mitglieder des Sportvereins zur Wahl. Zum Wahlleiter wurde Karl Hackner bestimmt, ihm standen Christian Mertl und Hans-Jürgen Merkl zur Seite.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender wurde Peter Neumeier, der damit zum Nachfolger von Jürgen Blechinger gewählt wurde. Blechinger, der den Verein über vier Jahre als Vorsitzender und zwei Jahre als Stellvertreter geführt hatte, zeigte sich nach der Wahl zufrieden: „Nach zähem Ringen konnte nun endlich ein neuer Vorstand gefunden werden.“ Zum zweiten Vorsitzenden wurde Josef Neumeyer junior gewählt, der Nadine Forster nachfolgt. Forster war nicht mehr zur Wahl angetreten. Das Amt des Kassiers übernimmt weiterhin Claudia Held-Reitzer, zum zweiten Kassier wurde Sonja Zacherl gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt weiterhin Martina Flieger.

Der VfB Kipfenberg verfügt derzeit über 906 Mitglieder. Demnach konnten am Sonntag neun Beisitzer gewählt werden. In dieser Funktion sind Christine Forster, Florian Hackner, Manuela Hammer, Maria Hubert, Stephan Hubert, Danny Weber, Jonas Hoffmann, Mohammed Chaalali und Florian Bauer im Vorstand vertreten. Als Kassenprüfer fungiert weiterhin Klaus Bauernfeind. Neu gewählt wurde als zweiter Kassenprüfer Dietmar Parthum.

Nach der Wahl bedankte sich Blechinger bei seinen Vorstandschaftskollegen, den Übungsleitern und allen fleißigen Helfern für die gute Zusammenarbeit. Vieles von dem, was er sich bei Amtsantritt vorgenommen habe, sei umgesetzt worden: „Die finanzielle Lage des Vereins hat sich mittlerweile bestens stabilisiert, der Verein steht in der Öffentlichkeit sehr gut da, wird von vielen Sponsoren unterstützt und ist mit qualifizierten Übungsleitern besetzt“, meinte Blechinger. Außerdem sei die Mitgliederzahl, die sich auf einem hohen Niveau befindet, nach wie vor leicht ansteigend. Namentlich bedankte sich Blechinger bei Helmut Harrer und Stefan Mertl für die kürzlich geleistete Arbeit bei den bisherigen Renovierungsarbeiten am Sportheim. Sein besonderer Dank galt dem scheidenden Abteilungsleiter Andreas Wolf, der von ihm ein kleines Präsent erhielt.