Kipfenberg
Chaotische Schutzmänner

"Polizeiwache 007": Kolpingfamilie Kipfenberg inszeniert neues Stück

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Die Proben für das neue Theaterstück der Kolpingfamilie Kipfenberg laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr heißt die Komödie „Polizeiwache 007“. Am kommenden Sonntag beginnt der Vorverkauf. Die Aufführungen finden im Oktober statt - Foto: gfs

Kipfenberg (gfs) Auch in diesem Jahr wird es in Kipfenberg wieder ein Theaterstück geben: Die Kolpingsfamilie präsentiert die Komödie „Polizeiwache 007“. Nachdem die vier Aufführungen des vergangenen Jahres komplett ausverkauft waren, hat sich die Truppe in diesem Jahr entschlossen, an fünf Abenden statt an vier Abenden zu spielen.

Im Zentrum des Stückes steht eine gemütliche Polizeistation: Nachdem der verdiente Dienststellenleiter Otto Greifer (gespielt von Albert Kerl) in Pension gegangen ist, sorgen Oberwachtmeister Ernst Huber (Christian Forster) und Oberwachtmeister Wimpel (Sebastian Münchsmeier) für Recht und Ordnung. Beide Herren sind überaus gemütlich und lassen sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen. Die geruhsame Atmosphäre kann auch die aufgetakelte Molly Storch (Bettina Neumeyer) mit ihren nervigen Beschwerden nicht beunruhigen.

Doch eines Tages hat die Gemütlichkeit ein Ende und es kommt knüppeldick. Der schon etwas senile Otto, der ständig aus dem Seniorenheim flüchtet und Unterschlupf auf der Wache sucht, verursacht einen Unfall. Mit seinem Rollator nimmt er Molly Storch die Vorfahrt und zerschrammt ihr die komplette Fahrerseite. Das Gezeter ist groß.

Aber für den armen Ernst Huber kommt es noch ärger. Jahrelang hat er seiner Verlobten, der herrischen Pauline (Monika Schermer) verschwiegen, dass er bereits zum Oberwachtmeister befördert wurde, um so die Heirat hinauszuzögern. Aber wie heißt ein alter Polizeispruch: Es kommt alles ans Licht. Und Pauline erfährt von der Beförderung und Ernst kommt in Zugzwang.

Zu allem Unglück sind die Ersparnisse von Oma Zille (Manuela Überall), die sie in einer Dose auf der Wache deponiert hat, plötzlich verschwunden. Als zudem noch herauskommt, dass Putzfrau Walli (Gisela Ostermeier) der Schwarzarbeit nachgeht, und zwar auf der Dienststelle, staubt es ganz schön auf der Polizeiwache 007. In dieses Tohuwabohu schneit der neue Dienststellenleiter Klug (Florian Hackner) herein.

Er ist jung, dynamisch und absolut zielstrebig. Er versucht mit allen Mitteln, Disziplin und Ordnung in die so bewährten Gepflogenheiten zu bringen. Alte Gewohnheiten lassen sich aber nicht so einfach abstellen. Als ein Heiratsschwindler (Hasso Graf), der sich an Käte Meise (Dagmar Burzler) heranmacht, gesucht wird und die Beschuldigungen von Molly Storch aus der Luft gegriffen zu sein scheinen, laufen die alten Knaben aber zur Hochform auf. Jetzt zeigt es sich, dass auch der junge Mensch vom reiferen Semester noch allerhand lernen kann und umgekehrt.

Ein erster Kartenvorverkauf findet am kommenden Sonntag, 28. September, von 14 bis 16 Uhr im Kulturzentrum Krone statt. Ab Montag, 29. September, gibt es die Karten auch bei Schreibwaren Gürtner in Kipfenberg zu kaufen.

Gespielt wird an folgenden Tagen: Samstag, 18. Oktober, und Sonntag, 19. Oktober, Donnerstag, 23. Oktober, Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, jeweils im Bürger- und Kulturzentrum Krone. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Spielbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr.