Kipfenberg
Beschaulicher Gegenpol

Singen und Musizieren zur staden Zeit in der Kipfenberger Pfarrkirche

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Wirkten unter anderem mit: das Limes-Saitenspiel und (links) die Volksgesangsgruppe und der Fraueng'sang Kipfenberg. - Foto: Weiß

Kipfenberg (wch) Alle Glocken hatten unüberhörbar zum adventlichen Singen und Musizieren in die katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Kipfenberg eingeladen, und viele waren gekommen: Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, so mancher musste stehen.

Die eineinhalb Stunden waren ein beschaulicher Gegenpol zu dem dichten Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt.

Pfarrer Peter Mairhofer begrüßte die Zuhörer. Mit dem Adventsruf der Blaskapelle Kipfenberg begann im stilvoll abgedunkelten Gotteshaus ein bunter Reigen von Liedern und Musikstücken, Gerhard Julius Beck sprach dazwischen immer wieder nachdenkenswerte Texte, wie die Erklärung darüber, was Advent eigentlich bedeutet, auch wünschte er den Menschen Zeit für sich und füreinander. Die Volksgesangsgruppe Kipfenberg, der Kipfenberger Fraueng'sang und der Schulchor der Grund- und Mittelschule wechselten sich mit besinnlichen Liedern ab, der Madrigalchor begeisterte mit bayerischen Adventsliedern. Das Limes-Saitenspiel aus Arnsberg gab unter anderem mit einem Weihnachtsboarischen und einem Marienmenuett sein Bestes, während die Blaskapelle Kipfenberg mit Wucht und hoher Präzision verschiedene weihnachtliche Weisen intonierte, neu war die Advent-Intrade.

Hedwig Euler aus der fünften Klasse der Grund- und Mittelschule begeisterte mit einem wunderbaren Solo aus dem Lied "Mary did you know". Mit "Macht hoch die Tür", das Akteure und Zuhörer gemeinsam anstimmten, klang eine bemerkenswerte adventliche Feier aus. Der Erlös aus den Spenden ging an die Pfarrgemeinde.