Kinding
Neue Straßenbeleuchtung für Erlingshofen

Kindinger Ortsteil bekommt energiesparende LED-Lampen Bebauungsplan "Am Kühler" in Haunstetten geändert

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Kinding (lun) In Erlingshofen wird in einigen Straßenzügen die Beleuchtung im Zuge der Dorferneuerungsmaßnahmen modernisiert. Bei einer "Spatenbesprechung" vor Ort wurden alle Details dafür erörtert und dabei auch das Beleuchtungskonzept festgelegt, berichtete Bürgermeisterin Rita Böhm in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Da die Masten der vorhandenen Pilzleuchten brüchig seien und nicht mehr dem neusten Stand der Technik entsprächen, sollen moderne LED- Pilzleuchten, wie in Schafhausen, angeschafft werden, schlug Böhm vor. Für die Straßenzüge zur Kirche würden insgesamt 14 Leuchten benötigt. Die Kosten dafür liegen bei 24 138 Euro. Entlang der Hauptstraße durch den kleinen Ort sollen Leuchten vom Typ "Streetlight Mini" leuchten. Die Kosten hierfür: 7524 Euro. Für die Birkhofstraße werden drei neue Leuchten benötigt, die circa 3347 Euro kosten sollen.

Das Lichtkonzept sieht zudem auch die Beleuchtung des Kirchturms vor. Mit einem energiesparenden Strahler soll der Turm der früheren Wallfahrt von unten angestrahlt werden. Als Modell standen hier die Wehrkirche in Kinding sowie die Kirchen in Unteremmendorf und Kirchanhausen Pate, die ebenfalls nachts von weitem gut sichtbar erstrahlen. Die Treppen und der barrierefreie Weg von der Maschinenhalle zum Friedhof sollen ebenfalls beleuchtet werden, sodass auch in der dunklen Jahreszeit in Zukunft ein sicherer Zugang gewährleistet ist. Dem Gemeinderat gefiel das Konzept; er stimmte der Umsetzung zu.

Auf der Tagesordnung stand auch die Änderung des Bebauungsplans "Kühler" in Haunstetten. Der Antrag umfasst die Aufhebung der Parkfläche auf dem Eckgrundstück Feldstraße/Am Südhang und, daran anschließend, die Änderung der Bauflächen. Die Nutzung des Eckgrundstücks als Parkfläche ist nach Beschluss des Gremiums nun aufgehoben. Für die angrenzenden Parzellen in der Straße "Am Südhang" sollen die Baugrenzen erweitert werden. Diese Änderungen werden im Bebauungsplan eingezeichnet und, wie üblich, öffentlich ausgelegt. Ein weiteres Ergebnis dieses Antrags war, dass sich der Gemeinderat mittelfristig damit auseinandersetzen will, die alten Bebauungspläne Haunstetten "Kühler", Kinding "alte Siedlung" und Enkering aufzuheben.