Kinding
Sponsoren für Spielplatz gesucht

Gemeinde Kinding erhält Unterstützung durch ein "Elternprojekt"

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der Spielplatz in Kinding am Sportplatz neben der Grundschule befindet sich in desolatem Zustand und soll umfassend erneuert werden. Ein Elternprojekt bietet der Gemeinde dabei Unterstützung. - Foto: brg

Kinding (brg) Aus dem Vorhaben der Gemeinde Kinding, den bestehenden Spielplatz in Kinding zu erneuern, ist inzwischen ein „Elternprojekt“ geworden.

Der Gemeinderat gab vor einigen Monaten grünes Licht zu einer Erneuerung und Umgestaltung des Spielplatzes, der sich mittlerweile in einem sehr desolaten Zustand befindet. Daraufhin hatten sich nach einem Aufruf des örtlichen Gartenbauvereins erfreulicherweise 30 Eltern gemeldet und ihre Mitarbeit angeboten.

Ein daraus gebildeter Arbeitsausschuss, bestehend aus Stephan Herrler, Alexandra Miehling, Andrea Götzenberger, Claus Pröll und Yvonne Remmel, begann Anfang des Jahres mit der Arbeit und hat in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten eine Planung erstellt, passende Spielgeräte ausgesucht und Angebote eingeholt. Nach längerer Diskussion einigte man sich auf den Standort des bisherigen Spielplatzes neben der Grundschule. Da sich diese Fläche gleich neben dem Sportplatz befindet, können Kinder verschiedener Altersstufen nebeneinander spielen. Die Gesamtkosten werden sich auf etwa 32 000 Euro belaufen, so die Initiatoren. Da eine Flächengemeinde wie Kinding mit sehr vielen Ortsteilen auch eine Vielzahl von Spielplätzen finanzieren muss, kann diese Summe nicht komplett durch die Gemeinde gedeckt werden. Deshalb suchen die Initiatoren nun Sponsoren, die bereit sind, den Bau des neuen Kindinger Spielplatzes zu unterstützen. Es können hierbei ganze Spielgeräte gesponsert werden, aber auch eine Beteiligung an einem Spielgerät ist jederzeit möglich, so Stephan Herrler vom Arbeitsausschuss. Die Initiatoren weisen darauf hin, dass für eine finanzielle Unterstützung auch Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden können. Wer Interesse an einem Sponsoring hat, erhält bei den Ausschussmitgliedern nähere Informationen.

Auch der Aufbau und die gärtnerische Gestaltung des Platzes in den kommenden Monaten werden von den Freiwilligen des Elternprojektes unterstützt.