Kinding
Nostalgiekino im Museum

Kulturhistorischer Verein Beilngries-Kinding veranstaltet Filmnachmittag

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Kinding/Beilngries (EK) Historische Filme werden im Fernsehen oft gezeigt. Die Zuschauerzahlen sind im "Pantoffelkino" hoch. Der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding veranstaltet an diesem Sonntag, 14. Februar, deshalb einen besonders unterhaltsamen Kinonachmittag im Spielzeugmuseum Beilngries: Zum Teil über 70 Jahre alte Schulfilme werden von 13 bis 17 Uhr mit alten Projektoren vorgeführt.

Die von der Nachkriegszeit bis in die 1980er-Jahre bestehende Kreisbildstelle Beilngries an der Hauptschule war eine sehr gefragte Institution: Von ihr liehen sich Schulen aus der ganzen Region Lehr- und Bildungsfilme, aber auch Märchenstreifen aus. Als Belohnung für gutes Benehmen und Lernfleiß waren diese Filme äußerst begehrte Zugaben am sogenannten Filmtag in den Schulen. Lange Zeit wurde die hiesige Kreisbildstelle vom Pädagogen Ferdinand Neidhart verwaltet.

Der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding ist Besitzer zahlreicher Filme aus diesem einst reichen Fundus der Kreisbildstelle - und verfügt außerdem über historische Vorführgeräte. Am Sonntag wird es beim Kinonachmittag im Spielzeugmuseum informativ und spannend, denn es werden Stummfilme wie "Der gestiefelte Kater" und "Wettlauf Hase und Igel" sowie interessante Lehrfilme gezeigt. Die Zuschauer werden zudem - zum Teil sogar in Farbe - in fremde Länder entführt.

Und nicht nur das: Im Spielzeugmuseum dürfen die Besucher nach der Vorstellung des Weiteren das ausgestellte Spielzeug in allen Variationen bestaunen.