Kinding
Lkw prallt gegen Leitplanke

Der 71-jährige Fahrer war vermutlich ohnmächtig geworden

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Insgesamt sechsmal prallte der mit Pflastersteinen beladene Sattelzug am Kindinger Berg gegen die Leitplanke. Der Fahrer hatte laut Polizei gesundheitliche Probleme. - Foto: Reiß

Kinding (EK) Gesundheitliche Probleme vermutet die Polizei als Ursache dafür, dass ein 71-Jähriger gestern auf der A 9 die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren hat. Er prallte mehrmals gegen die Schutzplanke. Die Autobahn Richtung München blieb längere Zeit gesperrt.

Wie die Verkehrspolizei mitteilt, war der Mann gegen 7 Uhr auf der A 9 Richtung München unterwegs, als er am Kindinger Berg die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und insgesamt sechs Mal sowohl links wie rechts gegen die Schutzplanke prallte. Die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer konnten alle rechtzeitig abbremsen.

Der Fahrer des mit Pflastersteinen beladenen Sattelzugs wurde durch den Rettungsdienst an Ort und Stelle versorgt: Er war durch den Unfall leicht verletzt worden. Laut Polizei war der Mann während der Fahrt kurzzeitig ohnmächtig geworden. Der 71-jährige kam in ein Krankenhaus. Der Verkehr konnte dann auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Nach der Bergung des Sattelzugs gab die Polizei erst den mittleren Fahrstreifen und gegen 10 Uhr schließlich die gesamte Autobahn wieder für den Verkehr frei. Der Gesamtschaden beträgt laut Angaben der Beamten etwa 25 000 Euro.