Kinding
Freundliche Farben für Kindings Kleinste

Gemeinderat stimmt dem Gestaltungskonzept des Architekten für die Krippe zu

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Der Bau der Kinderkrippe Kinding macht große Fortschritte. Deutlich zu erkennen sind die drei großen, nach Süden ausgerichteten Gruppenräume, die sich zum Pausenhof der Grundschule hin öffnen. - Fotos: Lund

Kinding (EK) Die Errichtung der Kinderkrippe in Kinding macht große Fortschritte. Der Bau nimmt zunehmend Gestalt an. Daher beschäftigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit der farblichen Gestaltung der neuen Betreuungseinrichtung.

"Der Baufortschritt ist schneller, als wir gedacht hatten, und die Anschlussgewerke können nun abhängig von Manpower und verfügbarem Material vorgezogen werden", berichtete Bürgermeisterin Rita Böhm. Daher sei es an der Zeit, weitere Gestaltungselemente abzustimmen. Architekt Harald Reithmeier stellte dem Gremium das Farbkonzept vor. Dies sei mit der Kindergartenleiterin Anni Gäck erarbeitet und abgestimmt worden, ergänzte Böhm.

Die Fassade der Kinderkrippe gliedert sich laut Plan in verputzte Elemente, Glastüren und eine vertikale Holzschalung aus Lärche. Die Holzleisten sollen in unterschiedlich breiten Abständen aufgebracht und farblich mit einem kräftigen Rot-Ton in witterungsbeständiger Folie hinterlegt werden. Dadurch entstehe für das Auge eine Wellenbewegung, die die langen Fronten angenehm unterteilt, erläuterte Reithmeier. Im Modell zeigte er die Wirkung der unterschiedlichen Farbtöne hinter den Leisten. Das Lärchenholz findet sich ebenso am Kindergartenbau wieder und stellt damit auch äußerlich ein verbindendes Element zwischen den beiden kinderfreundlich gestalteten Gebäuden dar.

Auch bei der Gestaltung der Innenräume wurde auf Kinderfreundlichkeit Wert gelegt. Reithmeier legte hierzu ein zur Fassade abgestimmtes Farbkonzept vor, in dem kräftiges Rot und warmes, freundliches Sonnengelb eine zentrale Rolle spielen.

Den Gemeinderäten gefiel das vorgelegte Farbkonzept und sie befürworteten die Ausführung. So werde die Kinderkrippe sowohl innen wie außen ein heller, freundlicher, einladender Ort zum Wohlfühlen für die Kindinger Kleinkinder (Bericht über die Haushaltsberatung folgt.)