Kinding
"Fortsetzung folgt, die Welt der Serien"

Beim Kindinger Fosaneglball liefen beliebte Fernsehstars auf Brezenorden verliehen

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Foto: Georg Brandstetter

Kinding (EK) "Ich mach die Welt, wie es mir gefällt": Das war der Leitspruch des Fosaneglballes in Kinding. Das alljährliche Spektakel der Brauchtumspfleger stand dieses Mal unter dem Motto "Fortsetzung folgt, die Welt der Serien".

Caroline König war in die Rolle der Pippi Langstrumpf geschlüpft und ritt passend mit ihrem Pferd "Kleiner Onkel" durch Kinding und in den Ballsaal ein. Ein spontan ausgesuchter Ballbesucher durfte sich auf die Suche nach der Liebe seines Lebens begeben: Die Veranstalter warteten mit der Dauerserie der 80er- und 90er-Jahre "Herzblatt" auf. Dem Glücklichen stellten sich drei bezaubernde Damen vor. Er musste sich schließlich zwischen Olga Stoß aus Gaildorf, Rosina Gabelbrecht aus Hinterhuckelreuth und Gabi Schlitzwitz aus Sachsen entscheiden - was er aber sehr souverän meisterte.

Aber auch sonst waren viele Serienstars unterwegs und bereicherten den Abend mit ihren tollen Masken. Aus den Tiefen der Galaxien schwebte die Crew des Raumschiffs Enterprise ein und traf auf die Familie Feuerstein. Gleich mehrere Pumuckl mit ihren Meistern Eder waren unterwegs und konnten mit Lucky Luke und den Daltons ein Tänzchen wagen. Auf hoher See war das Traumschiff mit der ganzen Crew, und die Belegschaft der Schwarzwaldklinik gab sich bei der Betreuung ihrer Patienten sehr viel Mühe. Jakari war mit seinen Indianerfreunden genauso dabei wie die Maus mit ihrem Elefanten.

Aus der Hand von Oberfosanegl Thomas Mahler gab es die begehrten Brezenorden. Über die schmackhafte Auszeichnung freute sich Hauptdarstellerin Pippi Langstrumpf alias Caroline König. Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm bekam ebenfalls den Brezenorden überreicht und konterte ihrerseits mit einer finanziellen Unterstützung der Fosanegl durch die Gemeinde.

Bettina Reitzer und Andrea Götzenberger engagieren sich als Mitglieder des Vorstands seit Jahren intensiv um das Gelingen des Kindinger Faschings und konnten sich deshalb auch über die Auszeichnung freuen.

Alt-Oberfosanegl Willi Götzenberger nahm sich auch wieder der Schandtaten der Kindinger auf eine lustige und humorvolle Weise an. Beim Gstanzl-Singen derbleckte er etliche Kindinger, denen während des Jahres das eine oder andere Missgeschick passiert war.

Zu später Stunde überraschte noch eine Gruppe junger Männer, die den Serienklassiker "Baywatch" nach Kinding brachten. Als etwas schlüpfrige Strandgirls legten sie eine tolle tänzerische Leistung an den Tag und überzeugten mit einer starken Performance. Danach vergnügten sich die Besucher noch bis in die frühen Morgenstunden.

Weiter geht es im Kindinger Fasching am Sonntag mit dem großen Faschingsumzug ab 13.30 Uhr.