Kinding
Claudia Brandstetter trägt die Krone

Kindinger Wehrschützen proklamierten ihre Könige bei Bockbierfest und 40-Jahr-Feier

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Die Gründungsmitglieder der Wehrschützen Kinding Franz Bauer, Josef Götzenberger, Elisabeth Hafner, Konrad Hammer, Maria Herrler, Franz Hofmann, Johann Karl, Egid Krieglmeier, German Mähringer, Franz Mödl, Wilhelm Reitzer, Alois Roth, Leo Sahliger, Sabine Sammiller, Helmut Schulz, Josef Strauß und Manfred Zacherl sen - Fotos:brg

Kinding (brg) Ein zünftiges Starkbierfest bot den Kindinger Wehrschützen einen passenden Rahmen für ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige und Vereinsmeister war dabei wieder der Höhepunkt des Abends.

Claudia Brandstetter darf als neue Schützenkönigin in diesem Jahr die Wehrschützen repräsentieren. Sie setzte sich mit einem 61 Teiler unangefochten die Königskrone auf. Ihr folgten als Zweiter Valentin Lindner mit einem 100 Teiler und auf dem dritten Platz Veronika Strauß mit einem 177 Teiler.

Der Titel des Vereinsmeisters ging an Tobias Meyer. Er setzte sich mit 380 Ringen gegen Klaus Reckla mit 371 Ringen und Martin Reckla mit 359 Ringen durch. Damenmeisterin wurde wie bereits im Vorjahr Eva Strauß mit 376 Ringen. Sie verwies Claudia Brandstetter mit 366 Ringen und Monika Meyer mit 365 Ringen auf die Plätze.

Der Titel des Jugendkönigs 2015 ging an Jonas Sammiller, der damit seine Schwester beerbte. Er setzte sich mit einem sehr guten 61 Teiler vor Fabian Haselbauer mit einem 124 Teiler und Florian Brandstetter mit einem 134 Teiler durch. Moritz Meyer sicherte sich mit 190 Ringen den Titel des Jugendmeisters knapp vor Lilly Sammiller mit 186 Ringen. Jonas Sammiller reihte sich mit 170 Ringen als Dritter in die Siegerliste ein. Jugendleiterin Eva Strauß beglückwünschte Matthias Pröll zum neuen Minikönig der Wehrschützen. Er konnte sich mit einem 592 Teiler gegen Dominik Herrler (738 Teiler) und Klara Strauß (752 Teiler) durchsetzen.

Die Wehrschützen feierten gleichzeitig auch ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Schützenmeister Stephan Herler begrüßte dazu Schützenmeisterkollegen aus den benachbarten Vereinen. Ganz besonders freute er sich, dass zum Fest viele Gründungsmitglieder erschienen waren. „Ohne euren Mut und eure Bereitschaft zur Gründung des Vereins im Jahr 1975 könnten wir heute nicht hier sein.“

Er dankte den Mitgliedern der ersten Stunde und überreichte allen eine Dankurkunde für 40-jährige Treue zum Verein. Gekommen waren: Franz Bauer, Josef Götzenberger, Elisabeth Hafner, Konrad Hammer, Maria Herrler, Franz Hofmann, Johann Karl, Egid Krieglmeier, German Mähringer, Franz Mödl, Wilhelm Reitzer, Alois Roth, Leo Sahliger, Sabine Sammiller, Helmut Schulz, Josef Strauß, Manfred Zacherl sen.

Ebenso dankte er Willi König für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Auch er bekam eine Dankurkunde vom Vorsitzenden. Sehr gut unterhalten von den Gaudinockerl, einer Gruppe junger Musikanten, erlebten alle Besucher einen sehr stimmungsvollen und lustigen Abend.