Eichstätt
"Kids Go Digital" ausgezeichnet

Bayerischer Pädagogikpreis geht an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Eichstätt/München (EK) Alle zwei Jahre vergibt die Akademie des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) den "Bayerischen Pädagogikpreis" - diesmal in der Kategorie "Pädagogik innovativ".

Unter den 43 Einsendungen machte das Projekt "Kids Go Digital" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) das Rennen.

"Bei dem Projekt hat uns vor allem die Interaktion zwischen Schülern und Studierenden überzeugt", erklärte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann im Vorfeld der Preisverleihung. Das Eichstätter Projekt "Kids Go Digital" ist ein Lehrprojekt im Rahmen der Grundschullehrerausbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Sommersemester 2017 erarbeiteten Studierende erstmals im Rahmen eines Seminars Unterrichtsprojekte zum Sachunterricht mit Schulen aus dem Eichstätter Raum. Mit Hilfe von Computer, Tablets, Internet und verschiedenen Apps wurden einfallsreich und kreativ Erklärvideos erstellt, Experimente aufgezeichnet und Unterrichtsergebnisse dokumentiert. Dieses Lehrprojekt wird nun in jedem Sommersemester angeboten.

Das Projekt "Kids Go Digital" deckt drei Bereiche ab: Es zielt auf zukunftsrelevante professionelle Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Daneben trägt es zur Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Klassen bei. Schließlich werden die Grundschulkinder mit Tablets, Apps, Internet und Computer vertraut und lernen, diese sinnvoll für das eigene Lernen einzusetzen.

Studierende führten die Projekte in Gruppen mit Begleitung der jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer und der Dozentinnen und Dozenten an den Schulen durch. Die Ergebnisse wurden von den Schülerinnen und Schülern im Hörsaal vor Publikum, intv, Donaukurier und Radio K1 auf der Eichstätter Kinderkonferenz "Kids Go Digital" im Juli 2017 vorgestellt.

Mit dem Bayerischen Pädagogikpreis verfolge der BLLV das Ziel, die studentische und wissenschaftliche Öffentlichkeit auf besondere Leistungen in der Lehrerbildung aufmerksam zu machen, betonte BLLV-Präsidentin Fleischmann. Dozentinnen und Dozenten sollen angeregt werden, verstärkt auf innovative Lehrmethoden und -inhalte zu setzen. Bei der neunköpfigen Jury - darunter auch Studierende und Referendare - seien 43 Bewerbungen aus allen universitären Standorten für Lehrerbildung in Bayern eingegangen. "Das ist ein klares Anzeichen dafür, dass innovative Projekte in der Lehrerbildung gefragt sind", so Fleischmann. Die Jury habe es sich nicht leicht gemacht. Alle Einsendungen hätten durch Ideenreichtum und Kreativität bestochen. Letztlich überzeugt habe aber das Projekt der Universität Eichstätt.

Die Verleihung des Bayerischen Pädagogikpreises, der mit 10000 Euro dotiert ist, findet am Montag, 23. April , in der Landesgeschäftsstelle des BLLV in München statt. Mehr zum Projekt Kids Go Digital und zum Bayerischen Pädagogikpreis iat unter www. bllv. de/akademie/ paedagogikpreis nachzulesen.

.