Eichstätt
Kater Fiete und drei Meerschweinchen

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

−Foto: Günzler, Nicoletta

Eichstätt (EK) Der Tierschutzverein ist wieder auf der Suche nach dauerhaften Plätzen für seine Schützlinge.

Der bayerische Kater mit dem norddeutschen Namen Fiete ist heuer im Mai geboren. Er wurde ohne Geschwister oder Mutter in Buxheim gefunden. Ganz schüchtern, dennoch neugierig kam er in eine Pflegestelle. Dort erwarteten ihn viele neue Katzen und Eindrücke. Mit kleinen tapsigen Schritten erkundete er die Umgebung. Jetzt, fast neun Wochen später, ist Fiete ein Vielfraß, Lausbub, Schmuser, Masseur, Weltentdecker und ein Wildfang mit Energie für zwei. Er ist geimpft, gechipt, stubenrein und treu. Geeignet ist er auch für Leute ohne Katzenerfahrung oder für Familien mit katzenerfahrenen Kindern. Der kleine Kater ist sehr pflegeleicht und wünscht sich nicht viel außer Freigang, einen Artgenossen, einen vollen Napf und viel Liebe und Aufmerksamkeit. Und – ganz wichtig – er möchte bei der Säuberung des Katzenklos dabei sein. Diese verfolgt er tagtäglich mit Spannung. Kontakt: Nicoletta Günzler, Telefon (0841) 9812466.

Eine dreiköpfige Meerschweinchenfamilie, Mutter mit zwei Töchtern, sucht ebenfalls ein neues Zuhause. Grund für die Abgabe beim Tierschutzverein war Zeitmangel. Das Trio wurde bisher in der Wohnung gehalten, sodass es auch im Winter drinnen bleiben muss. Die kleine Familie kann nur zusammen vermittelt werden. Die drei brauchen sich gegenseitig zum Spielen und Kuscheln. Da sie noch recht schreckhaft sind, sollte man sich ihnen langsam nähern und nicht gleich nach dem Tier greifen. Spricht man regelmäßig mit ihnen, gewöhnen sie sich rasch an die Stimme ihres Pflegers. Als Kuscheltiere sind Meerschweinchen keinesfalls geeignet. Kinder sollten den Umgang unter Anleitung lernen. Die dreifarbige Mutter Betty ist eineinhalb Jahre alt und hat kurzes Fell. Die Kinder Flocke, weiß mit Langhaar und roten Augen, und Luna, dreifarbig, ebenfalls Langhaar, sind acht Monate alt. Wer sich für sie interessiert, kann sich an Wuna Loipersberger, Telefon (08421) 99757, wenden. Gerne wird auch zur Beschaffenheit des Geheges und des Stalls sowie Pflege und Fütterung beraten.

Leider hat für die letzte Woche vorgestellte Katze Lucy niemand angerufen.