Kaldorf
Gegen den Club-Nachwuchs achtbar geschlagen

DJK Kaldorf-Petersbuch feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Sportangebot

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Der Club zu Gast in Kaldorf: Die U 16-Juniorenmannschaft des 1. FC Nürnberg trat in einem Freundschaftsspiel gegen die U 17-Junioren der DJK Limes 09 an. - Foto: Kirschner

Kaldorf (kih) Zahlreiche sportliche Aktivitäten wurden beim 50-jährigen Vereinsjubiläum der DJK Kaldorf-Petersbuch angeboten, entweder zum Zuschauen oder zum Mitmachen.

Zunächst kamen alle Fans des Jugend-Fußballs auf ihre Kosten. Die U 16-Juniorenmannschaft des 1. FC Nürnberg war in Kaldorf zu Gast und spielte gegen die U 17-Junioren der DJK Limes 09. Die Gäste aus der Noris hatten in der letzten Saison in der U 17-Bayernliga hinter dem FC Bayern München den zweiten Tabellenplatz erreicht. Die Gastgeber konnten sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga Neumarkt-Jura sehr gut behaupten und belegten den siebten Platz. Beide U 17-Mannschaften wurden beim Einlaufen von den U 9-Spielern der DJK Limes 09 begleitet.

Die Elf von DJK-Trainer Sepp Russer begann sehr couragiert und konnte zu Beginn sehr gut mithalten. Nach einer Viertelstunde machten die „Cluberer“ ernst und erzielten durch Thomas Winkelbauer den Führungstreffer. Die Gastgeber kamen nur schwer in die Nähe des Gästetores und Torchancen blieben Mangelware. Durch Max Stoll und Jonas Scholz stellten die Gäste den 3:0-Pausenstand her. Nach dem Wechsel konnten die Spieler von Trainer Michael Bischoff noch zulegen und die DJK-Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, vor allem Torwart Jonas Schmid, um weitere Treffer zu verhindern. Trotz großem läuferischen und kämpferischen Einsatz der gesamten DJK-Mannschaft kam die Elf des 1. FC Nürnberg zu weiteren Treffern durch Johannes Petschner, Tizian Deuerlein, Jonas Scholz und Yannick Grum zum 7:0-Endstand. DJK-Spieler Marco Frei hatte kurz vor Schluss die große Möglichkeit zum Ehrentreffer, als er alleine auf Club-Keeper Michael Wagner zulief, doch sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei.

Die zahlreichen Zuschauer hatten ein abwechslungsreiches Juniorenspiel auf technisch und taktisch gutem Niveau gesehen. Die Mannschaft von Trainer Sepp Russer hat sich sehr achtbar geschlagen und kann beruhigt in die neue Saison der Kreisliga Neumarkt/Jura gehen.

Am nächsten Tag traten die AH-Mannschaften der DJK Kaldorf/SV Erkertshofen und der DJK Titting zu einem Freundschaftsspiel an. Trotz großer Hitze entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber. Diese mussten am Ende mit einem leistungsgerechten 3:3 zufrieden sein. Am nächsten Vormittag hatte die U 13-Juniorenmannschaft der DJK Limes 09 ihre Altersgenossen von der DJK Grafenberg zu Gast. Nach einem ausgeglichenen Spiel gab es ein gerechtes 1:1-Unentschieden.

Am Nachmittag hatte die Tennisabteilung unter der Leitung von Sonja Buchberger zu verschiedenen Geschicklichkeitsspielen am Tennisplatz eingeladen. Sechs Dreiermannschaften nahmen teil und mussten verschiedene Spielstationen durchlaufen. Die Mannschaft „Intim“ der Feuerwehr Kaldorf holte sich den Siegespreis vor der Gruppe „Matchball“ und Familie Monika und Wolfgang Schmid. Den dritten Platz erreichte die Gruppe BKK, Johannes Bauernfeind, Georg und Thomas Kirschner.

In einem Vorbereitungsspiel hatte die 1. Mannschaft der DJK Limes 09 sich den VfB Eichstätt II als Testspielgegner eingeladen. Die Heimelf war mit den Neuzugängen Andrei Urai (Torwart) und Andreas Kirschner angetreten. Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten 1:1.