Kaldorf
In Kaldorf gehört der Fasching auch in die Kirche

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Kaldorf (EK) Viele waren maskiert gekommen, der Clown mit dem Indianer und die Prinzessin mit dem Zauberer, aber diesmal nicht zum Faschingsball, sondern in die Pfarrkirche St. Andreas nach Kaldorf.

Hat der Fasching auch im christlichen Leben seinen Platz? Ein zu Beginn kurz aufgeführtes Rollenspiel eines aufgebrachten Kirchenbesuchers, der sich zu Wort meldete und sich eindringlich beschwerte, dass ihm das Spektakel "zu bunt werde". Im Dialog mit Pfarrer Johannes Trollmann vertrat er die Meinung, dass Religion etwas ganz Ernstes sei. Dem widersprach Pfarrer Johannes Trollmann vehement: "Die Kinder sind da wohl anderer Ansicht." Er leitete die Frage an die kleinen Faschingsbegeisterten weiter. "Was haltet ihr davon, was meint ihr, gehört der Fasching auch in die Kirche" Die Frage wurde natürlich umgehend mit einem lautstarken "Ja" beantwortet. Die Botschaft auch aus der Bibel sei ganz klar, so der Pfarrer: Die Freude am Leben und am Christsein könne in verschiedenen Formen ausgedrückt werden.

Mit großem Eifer gestalteten die Kinder den Familiengottesdienst. Für das Einstudieren der Texte zeigten sich Heidi Kirschner und Stefanie Geyer verantwortlich. Lang anhaltenden Applaus gab es am Schluss für alle Akteure, ebenso für die Querflötengruppe unter der Leitung von Maria Struller, die den Gottesdienst mit flotten rhythmischen Liedern begleitete.