Rebdorf
KJR beteiligt sich an U18-Wahl

Der Kreisjugendring plant für dieses Jahr verschiedene Aktionen zur politischen Bildung

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Der frisch gewählte KJR-Vorstand: Julia Brandl, Anna Kirschner, Sabrina Kreitmaier, Mike Herbst, Martin
Sämeier, Josef Miehling, Joshua Treffer, Manfred Muthig (von links). −Foto: Bittlemayer

Rebdorf (bkl) Ins Refektorium des Klosters Rebdorf hatte der Kreisjugendring (KJR) zu seiner Frühjahrsvollversammlung eingeladen. Die Delegierten der Jugendverbände im Landkreis Eichstätt waren der Einladung zahlreich gefolgt.

Als stellvertretende Landrätin und Landtagsabgeordnete lobte Tanja Schorer-Dremel die Verbandsdelegierten, Jugendliche und junge Menschen, "die sich immer so aktiv für die Belange und Ziele der Kreisjugendrings einsetzen." Beim KJR gäbe es "glänzende Möglichkeiten", so Schorer-Dremel, "sich mit Bereichen zu beschäftigen, die nicht nur Spaß machen und Jugendliche untereinander vernetzen, sondern die auch die örtliche Jugendarbeit in einer Gemeinde vor Ort voranbringen und unterstützen."

Die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des Bayerischen Jugendrings hervor, mit dem sie intensiv und gerne zusammenarbeite. Als jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion setze sie sich im Landtag auch für die Herabsetzung des Wahlalters ein.

Den Arbeitsbericht des Vorstandes gestaltete Manfred Muthig und zählte Vernetzungstreffen, Personalversammlungen, Besuche bei Ferienaktivitäten, Treffen mit Jugendverbänden und Ähnliches auf. Ein besonderer Event im Jahr 2017 sei die Sozialaktion "Zeit für Helden" gewesen, so Muthig. Bedauerlich fand der KJR-Vorsitzende, dass es nicht möglich sei, Leader Anträge zu stellen, "wir arbeiten sehr gerne in der LAG Altmühl-Donau mit, aber das Landwirtschaftsministerium ist das einzige Ministerium in Bayern, das den KJR nicht als antragsberechtigt akzeptiert".

Flankierend zur Landtagswahl will sich der KJR erstmalig an der U18-Wahl beteiligen, einer landesweiten Kampagne des Bayerischen Jugendrings, mit der für unter 18-Jährige eine Wahlsimulation mit Wahllokalen und allem, was dazu gehört, stattfindet. Außerdem sollen Aktionen und Veranstaltungen zur politischen Bildung stattfinden und ein Wahlomat im Internet zur Verfügung stehen.

Turnusgemäß stand die Neuwahl des KJR-Vorstands an. Manfred Muthig von der Feuerwehrjugend wurde zum Vorsitzenden gewählt, Martin Sämeier (verbandslos) zum Stellvertretenden Vorsitzenden. Zu Beisitzern wurden Sabrina Kreitmaier von der Evangelischen Jugend, Mike Herbst vom Joke e.V., Anna Kirschner und Joshua Treffer von den Pfadfindern, Julia Brandl und Josef Miehling von der Jugendfeuerwehr gewählt. Bei den Revisoren griff die Vollversammlung auf das bewährte Team mit Stefan Hanauska und Klaus Meyer zurück. Als Einzelpersönlichkeiten wurden Wendelin Göbel, Schagg Zieglwalner und Klaus Meyer von der Versammlung berufen.